Chronik

Duo nach Einbruchsserie festgenommen

Seit 2016 soll ein Duo zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in Niederösterreich und dem Burgenland verübt haben. Laut Polizei ließen die Männer im Alter von 41 und 50 Jahren Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von 195.500 Euro mitgehen.

Aufgeflogen war das Gespann nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt). Auf die Kappe der Männer gehen laut Landespolizeidirektion Niederösterreich elf vollendete und sechs versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser. Hinzu kommen demnach ein ebensolcher krimineller Akt in einem Gartenhaus sowie eine Sachbeschädigung in Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg).

Bei Wohnungs- und Fahrzeugdurchsuchungen wurden Diebesgut, gefälschte Dokumente und auch Tatwerkzeug sichergestellt. Der durch das Duo angerichtete Sachschaden wurde mit 37.800 Euro beziffert.

Die Beschuldigten wurden am 11. November des Vorjahres in Wien in Gewahrsam genommen. Die beiden aus Nordmazedonien stammenden Beschuldigten, die die Aussage verweigerten, wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.