ABD0033_20230403 – STRASSHOF AN DER NORDBAHN – …STERREICH: In Strasshof an der Nordbahn (Bezirk GŠnserndorf) ist am Montag, 4. April 2023 in den frŸhen Morgenstunden eine Bluttat verŸbt worden. Eine Frau wurde dabei nach Polizeiangaben getštet. Im Bild: Mitarbeiter der Spurensicherung vor dem Wohnhaus des Tatortes. – FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Frau getötet: U-Haft über Sohn verhängt

Nach der Bluttat von Montagfrüh in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) mit einer Toten ist am Mittwoch die U-Haft über den Verdächtigen verhängt worden. Er wurde zudem von den Ermittlern einvernommen.

Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der Beschuldigte am Mittwoch einvernommen, parallel dazu wurde die U-Haft über ihn verhängt. Dem 27-Jährigen, der sich in einem Wiener Krankenhaus befindet, wird zur Last gelegt, seine 60 Jahre alte Mutter mit einem Küchenmesser getötet zu haben. Wie er sich zu den Vorwürfen äußerte, blieb unklar.

Behördensprecherin Gudrun Bischof hatte bereits am Mittwochvormittag angekündigt, dass das Blut des Beschuldigten auf bewusstseinsbeeinträchtigende Substanzen untersucht werde. Die Obduktion war ebenfalls von der Staatsanwaltschaft beauftragt worden. Bei der Obduktion wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Dienstag zahlreiche massive Stich- und Schnittverletzungen festgestellt.

Weiterhin intensivmedizinisch betreut wurde laut Bischof der Stiefvater (70) des 27-Jährigen. Er hatte ebenfalls zahlreiche Schnitt- und Stichverletzungen erlitten und wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Der mutmaßliche Täter unternahm einen Suizid-Versuch. Er wurde ebenfalls schwer verletzt. Schauplatz der Bluttat war ein Reihenhaus in der Marktgemeinde im Marchfeld, in dem das Ehepaar und der 27-Jährige gemeinsam lebten. Das Motiv stand weiterhin nicht fest.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.