Chronik

Vater und Tochter von winterlicher Rax gerettet

Ein Vater und seine 14-jährige Tochter sind am späten Dienstagabend von der Rax in Sicherheit gebracht worden. Das Duo konnte aufgrund der winterlichen Bedingungen nicht mehr von der Seehütte ins Tal gelangen.

Da ein Hubschraubereinsatz wegen starken Windes abgebrochen werden musste, rückten Bergretter aus. Die beiden unterkühlten Personen wurden ins Tal begleitet, teilte die Ortsstelle Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) am Mittwoch per Aussendung mit.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Fotos des Einsatzes der Bergrettung
Bergrettung Reichenau/Rax
Ein Hubschraubereinsatz war aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich, deshalb mussten die Bergretter ausrücken
Fotos des Einsatzes der Bergrettung
Bergrettung Reichenau/Rax
Bei frostigen Temperaturen wurden die beiden ins Tal gebracht

Die Ortsstelle war um 17.15 Uhr alarmiert worden. Ein Team fuhr mit einer Sondergondel zur Bergstation der Raxseilbahn. Der Mann und seine Tochter wurden gegen 20.00 Uhr im Notraum der Seehütte entdeckt. Nach der Erstversorgung wurden die beiden mit Schneeschuhen, zusätzlicher Kleidung und Stirnlampen ausgestattet, um den Rückweg zur Seilbahn zu bewältigen. Kurz vor 22.30 Uhr war der Einsatz beendet.

„Neuschnee, Eis, starker Wind und sehr niedrige Temperaturen erfordern umfassende Winterausrüstung“, betonte die Bergrettung Reichenau angesichts der aktuell herrschenden tiefwinterlichen Bedingungen auf der Rax.