Brandeinsatz
Presseteam FF Wr. Neustadt
Presseteam FF Wr. Neustadt
Chronik

Mann aus brennender Wohnung gerettet

In Wiener Neustadt ist am Karfreitag am Abend ein Mann aus seiner brennenden Wohnung gerettet worden. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, die Feuerwehrleute konnten den Brand schnell löschen.

Kurz vor 19.00 Uhr gingen laut Information der Feuerwehr Wiener Neustadt mehrere Notrufe ein. In einer Wohnung in der Stadt war im zweiten Stock ein Band ausgebrochen. Als sich der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr vorkämpfte, fanden die Einsatzkräfte einen Mann im Wohnzimmer der brennenden Wohnung – „ansprechbar, aber schwer durch dem Brandrauch beeinträchtigt“, heißt es von der Feuerwehr.

Die Feuerwehrleute retteten den Mann, er wurde im Freien mit Sauerstoff versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Innerhalb kurzer Zeit war der Brand gelöscht. „Die große Hitze machte einen Innenangriff schwierig, aber unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder sind bestens geschult und haben solche Einsätze schon öfter gemeistert“, schildert Einsatzleiter Branddirektor Christian Pfeiffer.

Brandeinsatz
Presseteam FF Wr. Neustadt

Alle Menschen mussten Wohngebäude verlassen

Die anderen Wohnungen wurden kontrolliert, alle Bewohnerinnen und Bewohner mussten ins Freie. „Die Schlagkraft unserer Hausbereitschaft hat wieder Leben gerettet. Das ist dem Standort durchaus geschuldet, zumal wir mitten in der Stadt auch etwas wie ein Anlauf- und Treffpunkt für unsere Kameradinnen und Kameraden sind“, so Pfeiffer.

Im Einsatz waren etwa 30 Leute Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt mit acht Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit Bezirkseinsatzleiter und drei Rettungsfahrzeugen sowie die Polizei mit drei Fahrzeugen.