Scheune brennt in Kasten bei Böheimkirchen
Stamberg
Stamberg
Chronik

Furth: Scheune stand in Flammen

In Furth bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) hat Samstagabend eine Scheune gebrannt. Elf Feuerwehren haben gegen die Flammen gekämpft – Sonntagfrüh mussten die Einsatzkräfte noch einmal ausrücken.

Die Freiwilligen Feuerwehren wurden Samstagabend gegen 19.00 Uhr alarmiert. Der Brand wurde mit „B3“ eingestuft, der dritthöchsten Alarmierungsstufe. Direkt an die Scheune grenzt ein Wohnhaus an. Die Feuerwehrmitglieder verhinderten, dass die Flammen übergriffen. Es dürften sich keine Personen in der Scheune befunden haben, Meldungen von Verletzten lagen Samstagabend nicht vor.

Zeitweise waren elf Feuerwehren im Einsatz, u.a. jene aus Unter-Grafendorf, Pyhra und Michelbach (alle Bezirk Sankt Pölten). Das Löschwasser nahmen sie aus dem naheliegenden Michelbach, der Löschangriff sei von allen Seiten möglich gewesen, heißt es.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Scheune brennt in Furth bei Böheimkirchen
Stamberg
Elf Feuerwehren waren Samstagabend in Furth im Einsatz
Scheune brennt in Kasten bei Böheimkirchen
Stamberg
Eine Scheune hatte Feuer gefangen, sie grenzt direkt an ein Wohnhaus an
Scheune brennt in Furth bei Böheimkirchen
Stamberg
Löschwasser wurde aus dem Michelbach zum Einsatzort gepumpt

Feuerwehren rückten Sonntagfrüh erneut aus

Die Scheune, eine Holzkonstruktion, wurde durch das Feuer stark beschädigt. Was den Brand in der Katastralgemeinde von Böheimkirchen ausgelöst hat, ist noch nicht klar.

Am Sonntag in der Früh mussten die Feuerwehrleute erneut ausrücken. Drei Feuerwehren waren erneut am Einsatzort, da Anrainer trotz des Regens in der Nacht gemeldet hatten, dass wieder Rauch aus der Brandruine aufsteigt.