Chronik

Retzer Gewürztraminer zu bestem Weißwein gekürt

Bei der Znaimer Weinkost ist der Gewürztraminer des Landesweingutes Retz (Bezirk Hollabrunn) als bester Weißwein Österreichs ausgezeichnet worden. An den Start gingen 600 Weine, 100 davon aus Österreich.

Konkret handelt es sich beim Siegerwein um den Gewürztraminer Beerenauslese 2021. Nachdem er schon dreimal als SALON-Wein – das ist die Elite der besten Weine Österreichs – gekürt wurde und mit dem Jahrgang 2018 sogar den SALON-Bundessieg holte, wurde er jetzt bei der Znaimer Weinkost erneut ausgezeichnet.

Kellermeister Leopold Wurst und Weinbaulehrer Florian Hanousek beschreiben den Gewinner-Wein so: „Er besticht mit einer Färbung wie lieblich funkelndes Weißgold und duftet herrlich intensiv nach Rosen. Am Gaumen ist er ausgewogen und gehaltvoll mit einem fruchtig-samtigen und extrem langen Abgang.“

Weinbaugebiete Retz und Znaim historisch verbunden

„Die Prämierung unterstreicht den hohen Stellenwert der Weinbauausbildung im Weinviertel und die fachliche Kompetenz am Landesweingut Retz“, so Abteilungsleiter Stefan Amon. Zwischen den beiden Weinbaugebieten Retz und Znaim in Tschechien bestehen historisch bedingt seit langem enge Kontakte.