Chronik

Fahrzeuge beschädigt: 40.000 Euro Schaden

Ein 20-Jähriger hat im Bezirk Neunkirchen mehrere Fahrzeuge beschädigt und einen Schaden von etwa 40.000 Euro verursacht. Bei zwei Lkw, sieben Bussen und acht Pkw zerschlug der junge Mann Fenster- und Windschutzscheiben sowie Außenspiegel.

Die Serie an Beschädigungen begann in der Nacht auf den 8. März in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Dort wurde die Windschutzscheibe eines Pkw eingebrochen und das Fahrzeug durchsucht. Nur eine Nacht später folgten in der Gemeinde drei Busse, zwei Lkws und zwei Autos, bei denen Außenspiegel zerschlagen und Windschutz- sowie Seitenscheiben eingeschlagen wurden.

Ende März wurden nochmals vier Busse beschädigt. Dabei erbeutete der Jugendliche laut Polizei auch einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag, als er in die Fahrzeuge einbrach. Neben Gloggnitz waren auch Fahrzeuge in Enzenreith (Bezirk Neunkirchen) betroffen. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mindestens 40.000 Euro.

Geständnis und weitere Täter

Nun konnte die Polizei den 20-Jährigen ausforschen. Bei der Einvernahme war der Mann geständig – und ergänzte, dass bei einem Vorfall zwei weitere Personen beteiligt waren. Diese sind laut Polizei 20 bzw. 21 Jahre alt und kommen ebenfalls aus dem Bezirk. Sie bestritten die Vorwürfe. Nach Abschluss der Ermittlungen werden alle drei Beschuldigten bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.