Umgestürzter Kran
monatsrevue.at/Thomas Lenger
monatsrevue.at/Thomas Lenger
Chronik

Kran auf Lkw gestürzt: Lenker getötet

Auf einem Betriebsgelände in Münchendorf (Bezirk Mödling) hat sich am Dienstag offenbar ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein Kran stürzte auf einen Lkw, für dessen Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Der Unfall passierte im Umfeld eines Speditionsunternehmens. Laut Informationen der Landespolizeidirektion befand sich der Lkw-Fahrer in seinem Fahrzeug und wartete auf das Beladen des Fahrzeugs, als der Kran umstürzte. Die Metallkonstruktion traf genau das Fahrerhaus des Lkw.

Es habe sich um einen Turmdrehkran gehandelt, der auf den Sattelschlepper gestürzt sei, sagte Einsatzleiter Armin Lahner, Kommandant der FF Münchendorf, zur APA. Die Lkw-Kabine sei komplett deformiert worden, der Lenker noch am Unfallort gestorben. Der Kran sei „von unten“ gesteuert worden. Neben der FF Münchendorf standen auch Kräfte aus Achau im Einsatz. Die Alarmierung war laut Lahner um 11.39 Uhr erfolgt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Umgestürzter Kran
Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner
Der Kran traf das Führerhaus des Lkw
Umgestürzter Kran
monatsrevue.at/Thomas Lenger
Der Lkw-Lenker starb noch an der Unfallstelle
Umgestürzter Kran
Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner
Gemeinsam mit einer Spezialfirma bargen die Feuerwehrkräfte seine Leiche
Umgestürzter Kran
monatsrevue.at/Thomas Lenger
Eine Person in der Nähe des Lkw erlitt leichte Verletzungen
Umgestürzter Kran
Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner
Der Kranführer, der die Maschine vom Boden aus steuerte, erlitt einen Schock
Umgestürzter Kran
monatsrevue.at/Thomas Lenger
Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch unklar
Umgestürzter Kran
monatsrevue.at/Thomas Lenger
Trotz Gegengewichten stürzte der Kran am Dienstag um
Umgestürzter Kran
Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner
Ein Sachverständiger soll die Details des Unfallhergangs klären

Der Kranführer war der Polizei zufolge zusammengebrochen. Er wurde laut Sprecher Stefan Loidl zwar nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Zur Ursache des Unglücks lagen noch keine Angaben vor.

Sachverständiger soll Unfallursache klären

Der Kran wurde am Dienstagnachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Sachverständiger bestellt, der den Unfallhergang klären soll. Der Tatort wurde vorerst abgeriegelt. Nähere Details zur Person des Verstorbenen wurden nicht bekanntgegeben, da die Angehörigen noch nicht verständigt werden konnten.