Gepäck vor Austrian Airlines Flugzeug
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Verkehr

Flughafen und AUA holen Koffer von zu Hause ab

Seit Kurzem können sich Passagierinnen und Passagiere der Austrian Airlines ihr Gepäck von zu Hause abholen lassen. Die Koffer werden dann zum Flughafen Schwechat gebracht und ins Flugzeug eingeladen. Damit will man den Reisekomfort erhöhen, so der Flughafen.

Es geht um Reisekoffer, Sportequipment und Kinderwagen, die man sich vom jeweiligen Wunschort (also etwa von zu Hause) abholen lassen kann. Voraussetzung ist, dass man mit der Fluglinie Austrian Airlines vom Flughafen Schwechat fliegt. Damit würden sich Passagiere die Check-in-Wartezeit ersparen, heißt es vom Flughafen.

Das Gepäck könne zum Beispiel am Vortag übergeben werden, nach der Abholung sei es bis zum Flughafen nachverfolgbar. Bei Ankunft an der Zieldestination sollen Passagiere ihr Gepäck am Gepäckband des Zielflughafens wiederbekommen. Buchbar ist die Gepäckaufgabe über die externe Plattform Airportr.

Testlauf soll ausgebaut werden

Der Service ist derzeit nur für Reisende mit Abholung in Wien verfügbar. Mittelfristig sei die Einschleusung der abgeholten Gepäckstücke über den City-Check-in des City Airport Train in Wien Mitte geplant. Derzeit befinde man sich in einem Testlauf, bei dem die ersten 200 Buchungen mit Abflug bis 3. Mai kostenfrei sind. Danach wolle man das neue Angebot fest in die Servicepalette aufnehmen, auch mit Abholorten in Niederösterreich.