Norbert Ernst und Daniela Fally in Ariadne auf Naxos, Wiener Staatsoper, 2012
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Kultur

Wr. Neustadt: Norbert Ernst lehrt Gesang

Die 1872 gegründete Josef-Matthias-Hauer-Musikschule in Wiener Neustadt hat einen prominenten Neuzugang. Als Gesangslehrer konnte Norbert Ernst gewonnen werden, der vor allem an der Wiener Staatsoper und bei den Bayreuther Festspielen große Erfolge feierte.

Norbert Ernst ist einer der erfolgreichsten Absolventen der Josef-Matthias-Hauer-Musikschule: „Die hervorragende Ausbildung an der Musikschule und dem Konservatorium der Stadt Wiener Neustadt legte den Grundstein für meine internationale Opernkarriere“, so der Tenor im Jahr 2021 anlässlich der 150-Jahr-Feier des Bestehens der Josef-Matthias-Hauer-Musikschule der Stadt Wiener Neustadt.

Er sei „ein echter Gewinn“, Schülerinnen und Schüler würden von der Expertise des Tenors profitieren, betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) in einer Aussendung der Stadt Wiener Neustadt. Die Stadt ist die Erhalterin der Musikschule.

Il Hong, Clemens Unterreiner, Norbert Ernst und Tomasz Konieczny (v.l.), „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, Wiener Staatsoper, 2012
APA/Herbert P. Oczeret
2012 an der Wiener Staatsoper: Il Hong, Clemens Unterreiner, Norbert Ernst und Tomasz Konieczny (v.l.) in „Der Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ (Kurt Weill/Bertolt Brecht)

„Werde die kommenden Gesangsstars ausbilden“

„Seit Mitte der 1990er-Jahre unterstütze ich privat sowohl Anfänger als auch Profis auf ihrem Weg, den sie mit ihrer Stimme einschlagen bzw. eingeschlagen haben. Vom Finden der grundlegenden Basis über die Überwindung substantieller Stimmkrisen bis hin zur Perfektionierung von großen Stimmen war da alles dabei“, schreibt Norbert Ernst über seinen Werdegang. Diese Arbeit werde er 2023 institutionalisieren und an der Wr. Neustädter Musikschule „die kommenden Gesangsstars ausbilden“.

Norbert Ernst wurde 1977 in Wien geboren, wuchs in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) auf und studierte Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Konzertfach Gesang am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt. Die Herbsttage Blindenmarkt (Bezirk Amstetten) waren für ihn als damaliges Nachwuchstalent ebenso ein Sprungbrett wie etwa für den heute weltweit gefragten Wagner-Sänger Andreas Schager.

Klaus Florian Vogt (l.) und Norbert Ernst (r.), Bayreuther Festspiele, Die Meistersinger von Nürnberg, 2007
dpa/A3609 Daniel Karmann
Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ in im Jahr 2007 bei den Bayreuther Festspielen mit Klaus Florian Vogt und Norbert Ernst (v.l.)

Seit zwei Jahrzehnten große internationale Erfolge

Sein erstes Engagement führte ihn 2002 als Ensemblemitglied nach Düsseldorf an die Deutsche Oper am Rhein. Es folgten Gastspiele an der Volksoper Wien, am Stadttheater Klagenfurt, am Grand Theatre de Geneve, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, beim Opernfestival Montreux und den Salzburger Festspielen. 2003 gab Norbert Ernst sein Debüt an der Opera National de Paris sowie 2007 am Liceu in Barcelona.

Von 2004 bis 2017 war er als David („Die Meistersinger von Nürnberg“) und in seiner international gefragten Paraderolle Loge („Das Rheingold“) Solist der Bayreuther Festspiele. An der Wiener Staatsoper war Norbert Ernst von 2010 bis 2018 Ensemblemitglied und dort u.a. als Loge, Erik („Der fliegende Holländer“), Aegisth („Elektra“), Fürst Schujski („Boris Godunow“) und Kreon (Reimann „Medea“) zu sehen. Auf dem Bild ganz oben aus dem Jahr 2012 ist er als „Ein Tanzmeister“ in Richard Strauss’ Oper „Ariadne auf Naxos“ in der Wiener Staatsoper zu sehen.