Wissenschaft

Weltweite Premiere: Nieren-OP mit Roboter

Am Landesklinikum Wiener Neustadt ist weltweit erstmals die Trennung einer Hufeisen-Niere mit einem OP-Roboter durchgeführt worden. Die bahnbrechende OP wurde auf einem internationalen Kongress für Roboter-Chirurgie in den USA vorgestellt.

Mit einem sogenannten „DaVinci“-OP-Roboter wurde zum weltweit ersten Mal die Trennung einer Hufeisen-Niere – das ist eine angeborene Fehlbildung mit teilweiser Verschmelzung beider normalerweise getrennt liegender Nieren – durchgeführt. Ojan Assadian, ärztlicher Direktor des Landesklinikums Wiener Neustadt, bezeichnete die Operation als „herausragenden Meilenstein in der klinischen Behandlung schwieriger onkologischer Patientenfälle“.

Der High-Tech-Operationsroboter „Da Vinci Xi“ führt die Operationsschritte nicht selbstständig aus, sondern dient quasi als verlängerter Arm der Chirurginnen und Chirurgen. Nervenfasern, Gewebe und Gefäße werden maximal geschont, indem das Operationsgebiet dreidimensional und hochauflösend auf dem Bildschirm dargestellt wird. Die Steuerbefehle der Chirurgen werden an hochpräzise Instrumente weitergeleitet.

Dr. Bojidar Kassabov führte die Operation mit dem „DaVinci Xi“ Operationsroboter durch
NÖ LGA / Landesklinikum Wiener Neustad
Bojidar Kassabov führte die Operation mit dem „DaVinci Xi“ Operationsroboter durch

Weltweit nur zwei solcher Fälle dokumentiert

„Die ganze Niere zu entfernen, hätte für die Patientin eine enorme Einschränkung der Lebensqualität bedeutet, da sie lebenslang dialysepflichtig geworden wäre. Daher haben wir uns entschieden, die Niere am Unterpol zu trennen und dann die tumortragende Seite komplett zu entfernen, und zwar minimal invasiv mittels Roboter-Chirurgie“, so Abteilungsvorstand Martin Haydter. „Wir wollten nicht nur das Leben der Patientin retten, sondern auch ihre Lebensqualität erhalten“, sagte Oberarzt Bojidar Kassabov, der die Operation durchführte.

Weltweit seien weniger als zehn Fälle dokumentiert, wo eine ähnliche OP durchgeführt wurde, jedoch nur zwei mit einem OP-Roboter. "Die an der Abteilung für Urologie in Wiener Neustadt durchgeführte Operation war in ihrer Art einzigartig und wurde so noch nie gemacht“, so Haydter.