Chronik

Massiv überladener Lkw auf A22 gestoppt

Ein überladener Lkw ist am Montag auf der Donauufer Autobahn (A22) bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) angehalten worden. Das höchstzulässige Gesamtgewicht wurde um fast 100 Prozent überschritten. Lenker und Zulassungsbesitzer wurden angezeigt.

Das höchstzulässige Gesamtgewicht von 3.500 Kilo wurde mit 6.850 Kilo um fast 96 Prozent überschritten, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag in einer Aussendung. Neben zwei weiteren schweren Mängeln am Fahrzeug war die Ladung nicht ausreichend gesichert und eine Begutachtungsplakette fehlte.

Aufgrund des deformierten Pritschenaufbaus konnten bereits Metallschrott bzw. dünne Metallstifte auf die Fahrbahn fallen, hieß es von der Exekutive. Zunächst wurde die Weiterfahrt wegen des Gewichts und fehlender Ladungssicherung untersagt, nach Herstellung des gesetzlichen Zustandes konnte der 53-jährige Chauffeur aus dem Bezirk Korneuburg seine Tour fortsetzen. Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg gerichtet.