Warnstreiks im deutschen Flugverkehr
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Verkehr

Warnstreiks: Flugausfälle auch in Schwechat

Die Warnstreiks in Deutschland haben auch Folgen für den Bahn- und Flugverkehr in Österreich. Laut dem Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) fallen heute 26 von 40 geplanten Flügen zwischen Wien, Düsseldorf, Hamburg und Köln aus.

Wenige Wochen nach dem großen Warnstreik im Bahn-, Flug- und Schiffsverkehr kommt es in Deutschland am Donnerstag und Freitag erneut zu weitreichenden Einschränkungen für Reisende. Im Tarifstreit der Bahnbranche hat die Eisenbahngewerkschaft (EVG) für Freitag zwischen 3.00 und 11.00 Uhr zu einem Streik im Fern- und Regionalverkehr aufgerufen. Tags zuvor hatte die Gewerkschaft ver.di für Donnerstag und Freitag Arbeitsniederlegungen in den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg angekündigt.

Serviceinformationen

Über den ORF Teletext oder etwa die Website des Flughafens können sich Passagiere über den jeweiligen Flugstatus informieren.

Diese Warnstreiks haben auch Auswirkungen auf den Verkehr in Österreich. Laut dem Flughafen Wien in Schwechat fallen heute 26 von 40 geplanten Flügen zwischen Wien, Düsseldorf, Hamburg und Köln aus. Flugpassagieren wird empfohlen, sich rechtzeitig mit der Fluglinie in Verbindung zu setzen und den Flugstatus zu überprüfen, sagt eine Sprecherin des Flughafens gegenüber noe.ORF.at. Auch am morgigen Freitag wird es wegen der Warnstreiks zu Flugstreichungen kommen.

Deutsches Eck: Alle Zugsverbindungen betroffen

„In Österreich wird der geplante Streik ebenfalls massive Auswirkungen haben – Züge von und nach Deutschland werden kurzgeführt oder fallen aus“, warnten die ÖBB am Mittwoch. Betroffen seien zudem alle Zugsverbindungen über das Deutsche Eck. Nachtzugsverbindungen von und nach Deutschland, Frankreich, Belgien und in die Niederlande seien bereits ab der Nacht von 20. April auf 21. April betroffen. Reisende sollen sich über ihre geplanten Verbindungen in der ÖBB-Fahrplanauskunft Scotty, der ÖBB-App oder beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717-0 informieren.