Auto der Bergrettung Hohe Wand
ORF/Berger
ORF/Berger
Chronik

Kletterer starb auf Hoher Wand

Die Hohe Wand (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Sonntagnachmittag Schauplatz eines tödlichen Absturzes geworden. Ein 42-jähriger Kletterer kam dabei ums Leben, bestätigte die Bergrettung am Abend einen Onlinebericht der Tageszeitung „Heute“.

Wie es zu dem tödlichen Unfall gekommen ist, blieb vorerst unklar. Ein Notarzthubschrauber wurde angefordert, dem österreichischen Staatsbürger konnte aber nicht mehr geholfen werden, hieß es auf Anfrage der Austria Presse Agentur.

Einsatzreich verlief der Sonntagnachmittag auch für die Bergrettung Reichenau. Im Rax-Gebiet wurde eine 27-jährige Kletterin per Tau vom Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ aus der sogenannten Klobenwand befreit. Die ungarische Staatsbürgerin war nach Angaben der Helfer ins Seil gefallen und hatte dabei eine schwere Fußverletzung erlitten. Beinahe zeitgleich versorgten die Bergretter aus Reichenau eine 55-Jährige, die beim Sturz während einer Wanderung durch den Mitterbachgraben an Kopf und Knie verletzt worden war.