Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Pkw gegen Lkw auf S4: Mutter und Tochter tot

Montagfrüh hat sich auf der Mattersburger Schnellstraße (S4) bei Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Beim Zusammenstoß eines Pkw mit einem Lkw kamen zwei Frauen ums Leben.

Laut Auskunft des Roten Kreuzes prallte auf der Mattersburger Schnellstraße (S4) zwischen Katzelsdorf und Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) kurz vor 8.00 Uhr ein Lkw gegen einen Pkw. Die beiden Insassinnen des Autos – eine Mutter mit ihrer Tochter – wurden dabei so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben, so Andreas Zenker, Pressesprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at.

Der Lkw-Lenker soll Zenker zufolge mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden sein. Im sich darauf aufbauenden Staubereich gab es auch „einige Folgeunfälle“, so Zenker. Eine Person soll dabei leicht verletzt worden sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Die beiden Insassinnen haben den Unfall nicht überlebt
Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Laut Polizei dürfte der Lkw auf die Gegenfahrbahn geraten sein
Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Die S4 war für die komplizierten Berge- und Aufräumarbeiten stundenlang gesperrt
Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt ins Spital transportiert

S4 nach Unfall stundenlang gesperrt

Laut Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion ereignete sich der Unfall gegen 7.45 Uhr in einem Gegenverkehrsbereich. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Lkw-Lenker zuerst gegen die rechte Leitschiene gefahren sein, beim Versuch gegenzulenken sei er dann über die doppelte Sperrlinie auf die Gegenfahrbahn geraten, so Loidl zu noe.ORF.at. Dort kollidierte der Lkw mit dem Pkw der beiden Frauen.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte samt schwerem Kranfahrzeug zu den Bergungsarbeiten aus, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. „Der Einsatzort war zu Beginn aufgrund der massiven Deformation extrem unübersichtlich. Es musste mit schwerem Gerät zuerst der Lkw vom Pkw gehoben werden, um dann mit hydraulischem Rettungsgerät die Insassen zu befreien“, berichtete Einsatzleiter Christian Pfeiffer.

S4 Unfall
Presseteam FF Wr. Neustadt
Der Lkw musste mittels Kran von dem Auto gehoben werden

Umleitung führte zu Staus

Die S4 war nach dem Unfall Richtung Südautobahn für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch Wiener Neustadt umgeleitet. Auch auf den Ausweichrouten gab es umfangreiche Staus durch die Stadt. Im Einsatz standen mehrere Rettungsfahrzeuge. Der angeforderte Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ flog schließlich ohne Patienten retour.