Person sitzt in einer Zelle der Justizanstalt Göllersdorf in Niederösterreich (gestellte Szene)
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
chronik

100 neue Plätze für Justizanstalt Göllersdorf

Die Justizanstalt Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) soll aus- und umgebaut werden. So soll Platz für bis zu 100 neue Untergebrachte geschaffen werden – einen entsprechenden Bericht der „NÖN“ hat das Justizministerium am Mittwoch bestätigt.

Maßnahmenvollzug

Der Maßnahmenvollzug bezeichnet freiheitsentziehende Maßnahmen zur Unterbringung von gefährlichen Tätern, die aufgrund mangelnder Schuldfähigkeit nicht verurteilt werden können. So werden etwa in der Justizanstalt Göllersdorf nicht zurechnungsfähige, geistig abnorme Rechtsbrecher untergebracht und therapiert.

100 neue Plätze soll die Justizanstalt Göllersdorf bekommen – vor allem für Personen, die derzeit noch in der Justizanstalt Wien Josefstadt sowie in öffentlichen forensischen Psychiatrien untergebracht sind, heißt es vom Justizministerium. Einen entsprechenden Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN)“ hat das Justizministerium gegenüber noe.ORF.at bestätigt.

Um mehr Platz zu schaffen, soll die Justizanstalt Göllersdorf nun aus- und umgebaut werden. Pläne dazu wurden bereits vor zwei Jahren präsentiert – mehr dazu in Justizanstalt Göllersdorf wird ausgebaut (noe.ORF.at, 26.5.2021). Jetzt will das Justizministerium einen Architekturwettbewerb ausschreiben. Mit der Baubewilligung sei in ca. zwei Jahren zu rechnen.

Ziel des Ausbaus sei es, die Belastung aller Justizanstalten und psychiatrischen Krankenanstalten zu reduzieren. Wieviel der Ausbau kosten wird, könne man noch nicht sagen, so das Ministerium in einer Stellungnahme an noe.ORF.at, schließlich seien die Pläne gerade erst im Entstehen.