Unfall bei Gerersdorf
stamberg.at
stamberg.at
Chronik

Verfolgungsjagd endet mit Verletzten

Mit zwei verletzten Männern, einem brennenden Fahrzeug und einer Festnahme endete am Mittwoch eine Verfolgungsjagd. Ein 22-Jähriger soll nach einem Tankdiebstahl vor der Polizei geflüchtet und bei Gerersdorf (Bezirk St. Pölten) in eine Mauer geprallt sein.

Der Beschuldigte war mit einem möglichen Komplizen nach einem Treibstoffdiebstahl in Oberösterreich getürmt und hatte sich einer Anhaltung entzogen. Der Mann wurde festgenommen, weitere Ermittlungen laufen. Den Treibstoffdiebstahl soll der 22-Jährige am Mittwoch in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) begangen haben. Er lenkte den Wagen in der Folge auf die Westautobahn (A1) in Richtung Wien. Bei Loosdorf (Bezirk Melk) wurde die Polizei auf das Kfz aufmerksam, das die A1 schließlich verließ.

Mit überhöhter Geschwindigkeit ging es auf der B1 in Richtung St. Pölten weiter. Der Fahndung wurden zwischenzeitlich mehrere Polizeistreifen der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich sowie aus der Region St. Pölten beigezogen. Beteiligt waren auch Beamte der Schnellen Interventionsgruppe.

Unfall bei Gerersdorf
stamberg.at
Der 22-Jährige soll das Fahrzeug ohne Zulassung gelenkt haben

Fahrzeuginsassen lagen auf der Straße

Kurz nach Gerersdorf wurde schließlich eine Straßensperre errichtet, vor der der 22-Jährige aber wendete. Er lenkte den Wagen ins Gerersdorfer Ortsgebiet und prallte dort gegen eine Gartenmauer. Beim Eintreffen der Beamten lagen die beiden Fahrzeuginsassen – neben dem Hauptbeschuldigten auch ein 37-jähriger Wiener – auf der Straße, der Pkw stand in Brand. Der Mann aus der Bundeshauptstadt wurde mit Verletzungen in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.

Der 22-Jährige dürfte den nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand gelenkt haben. In Summe wurden dem Mann bisher fünf Treibstoffdiebstähle in Ober- und Niederösterreich zugeordnet. Ermittlungen gegen den 22- sowie den 37-Jährigen wegen etwaiger weiterer Delikte werden fortgesetzt.