Müllbrand in einer Halle in Ornding (Bezirk Melk)
Stamberg/D. Meierhofer
Stamberg/D. Meierhofer
Chronik

Brand in Müllentsorgungsanlage in Wörth

Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Samstag zu einem Großbrand in die Umweltschutzanstalt in Wörth, einem Ortsteil von Pöchlarn (Bezirk Melk), gerufen worden. Dort wird Müll verarbeitet. Neun Feuerwehren waren im Einsatz.

In Wörth wird Hausmüll verarbeitet, Müll zerkleinert und kompostiert. Auch Altstoffe werden erfasst und verwertet bzw. zu Ballen gepresst. Gelagert wird dieser Müll in großen Hallen. In so einer Halle brach um 0.30 Uhr am Samstag ein Brand aus.

Ein Müllhaufen stand in Flammen, gemeldet wurde laut Feuerwehren jedoch der Brand einer großen Werkshalle. Neun Freiwillige Feuerwehren rückten zur Müllbehandlungsanlage im Bezirk Melk an, etwa aus Ornding, Matzleinsdorf und Erlauf (alle Bezirk Melk). Eingestuft wurde der Einsatz mit Stufe drei von vier.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Müllbrand in einer Halle in Ornding (Bezirk Melk)
Stamberg/D. Meierhofer
Die dritthöchste Alarmstufe galt beim Einsatz in Wörth, einem Ortsteil von Pöchlarn
Müllbrand in einer Halle in Ornding (Bezirk Melk)
Stamberg/D. Meierhofer
Müll stand in Brand
Müllbrand in einer Halle in Ornding (Bezirk Melk)
Stamberg/D. Meierhofer
Neun Wehren waren im Einsatz

Mit Atemschutzausrüstungen konnten die Feuerwehrmitglieder die Flammen unter Kontrolle bringen, sie konnten sich nicht weiter ausbreiten. Die Müllbehandlungsanlage hatte schon mehrmals mit Feuern zu kämpfen: etwa im Jahr 1998. Damals mussten zwei Gebäude neu errichtet werden. 2008 verursachte ein Großbrand einen Schaden in der Höhe von 700.000 Euro. 2014 entzündete sich ein Feuer bei einem Förderband und einem Silofilter.