Maibaumaufstellen Rohrendorf
ORF/Brunner
ORF/Brunner
Chronik

Alter Brauch: Maibaumaufstellen mit Schubstangen

Der Maibaum gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und läutet die wärmere Jahreszeit ein. In vielen Gemeinden wird der Maibaum noch händisch mit Schubstangen aufgestellt, etwa auch in Rohrendorf (Bezirk Krems). 40 Feuerwehrleute bewiesen Muskelkraft.

Mit einem Traktor oder einem Kran den Maibaum aufstellen – das kommt für die Feuerwehrleute in Rohrendorf nicht in Frage. „Das Aufstellen passiert bei uns händisch mit Schubstangen. Das sind etwa fünf Meter lange Holzstangen, die vorne zusammengebunden werden und wie eine Zange funktionieren“, erklärt Ehrenkommandant Willi Bogner, der bereits seit 60 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf ist.

Mit diesen Schubstangen wird der Maibaum von den Feuerwehrleuten Schritt für Schritt in die Höhe gedrückt. Mit kurzen Pausen dauert das Maibaumaufstellen etwa eine halbe Stunde. „Bis jetzt ist immer alles gut gegangen. Ich kann mich nur an kleine Pannen erinnern. Wir müssen natürlich auf die Sicherheit achten. Bei Regen und starkem Wind können wir den Maibaum nicht aufstellen“, sagt der Ehrenkommandant, der in Rohrendorf traditionell die Kommandos beim Aufstellen gibt. „Die Technik, wie der Baum aufgestellt wird, wird von Generation zu Generation weitergegeben“, so Bogner.

Maibaum 1.000 Kilo schwer und 26 Meter hoch

Der Maibaum ist eine Fichte, die von den Feuerwehrleuten vor zwei Wochen im Wald geschlägert und geschält wurde. „Natürlich schauen wir, dass der Baum gerade gewachsen ist. Wir wollen ja einen schönen Maibaum auf dem Kirchenplatz aufstellen“, sagt Josef Ettenauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Rohrendorf. Mit einem Traktor brachten die Feuerwehrleute den Baum in die Gemeinde.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Maibaumaufstellen Rohrendorf
FF Rohrendorf
Der Maibaum wurde frisch aus dem Wald geholt …
Maibaumaufstellen Rohrendorf
FF Rohrendorf
… traditionell geschält …
Maibaumaufstellen Rohrendorf
FF Rohrendorf
… und schließlich zum Festplatz in den Ort geführt
Maibaumaufstellen Rohrendorf
ORF/Brunner
Mit Hilfe von Holzstangen wurde er dort von den Feuerwehrkräften aufgestellt
Maibaumaufstellen Rohrendorf
ORF/Brunner
Für diese traditionelle Art des Aufstellens ist viel Muskelkraft notwendig, bis der Maibaum aufrecht steht
Maibaumaufstellen Rohrendorf
ORF/Brunner
Begleitet wurde das Spektakel von der Weinlandkapelle Rohrendorf
Maibaumaufstellen Rohrendorf
ORF/Brunner
Geschafft: Jetzt ziert der Maibaum den Ort

Wipfel traditionell mit rot-weiß-roten Bändern

Der Wipfel wird mit rot-weiß-roten Bändern geschmückt. „Das Holen, Schmücken und Aufstellen des Baumes ist viel Arbeit, trotzdem machen wir es jedes Jahr gerne, weil es eine schöne Tradition ist. Beim Aufstellen unterstützt uns sogar die Weinlandkapelle“, sagt Ettenauer.

Bewacht wird der Maibaum in Rohrendorf nicht. In vielen anderen Gemeinden wird das gemacht, da es die Tradition des Maibaumstehlens gibt. „Diese Tradition gibt es bei uns eigentlich nicht. Der Maibaum steht neben der Kirche und vor dem Haus des Bürgermeisters. Er muss jetzt ein Monat darauf schauen, dass dem Maibaum nichts passiert“, scherzt der Feuerwehrkommandant. Tatsächlich dürfte der Standort eine abschreckende Wirkung haben, denn der Maibaum in Rohrendorf wurde laut Feuerwehrkommandant noch nie gestohlen oder umgeschnitten.