Gesundheit

Suche nach Pflegekräften in Vietnam gestartet

In Vietnam laufen die Vorbereitungen zur Ausbildung von Pflegekräften, die künftig in Niederösterreich arbeiten sollen. Die Menschen sollen nach einem Deutschkurs an der Hanoi University für eine Pflegeassistenzausbildung nach Krems kommen.

Mehr als 50 Interessentinnen und Interessenten gibt es bereits, wobei der Auswahlprozess noch im Gange ist, heißt es auf Nachfrage von noe.ORF.at. Angesprochen würden vor allem jüngere Leute, die gerne nach Europa kommen möchten, weil der Verdienst attraktiver ist.

Im Juni startet ein dreisemestriger Deutschkurs in der vietnamesischen Hauptstadt. Außerdem gibt es kulturelle Workshops an Ort und Stelle, wo es etwa um die Kultur in Österreich geht und die Interessentinnen und Interessenten erfahren, wer ihr Arbeitgeber ist. Ab März 2025 sollen 75 Personen aus Vietnam die einjährige Pflegeassistenzausbildung in Krems starten.

150 Pflegekräfte sollen nach Niederösterreich kommen

Dafür wurde an der IMC Fachhochschule Krems das IMC Nursing Center gegründet. Dort absolvieren die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Semester Theorie und Praxis, erklärt der Geschäftsführer der IMC Fachhochschule Krems, Karl Ennsfellner. Die praktische Ausbildung wird in einem Betrieb der Landesgesundheitsagentur (LGA) stattfinden.

In der LGA haben die Absolventinnen und Absolventen einen fixen Job nach der Ausbildung. Nach den derzeitigen Plänen will man auf diese Weise 150 Pflegekräfte aus Vietnam nach Niederösterreich bringen. Im Vorjahr wurde dieses Projekt in der Landesregierung beschlossen – es werden etwas mehr als vier Millionen Euro investiert. Ein ähnliches Projekt mit der Hanoi University gibt es laut Ennsfellner bereits mit Deutschland. Die Erfahrungen seien positiv, heißt es.