Chronik

Mann drohte in Menschenmenge zu fahren

In Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) ist ein 26-Jähriger mehrmals mit seinem Auto auf eine Menschenmenge zugefahren. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Gegen den Beschuldigten laufen jetzt Ermittlungen – unter anderem wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit.

Der Mann habe jeweils rechtzeitig scharf abgebremst, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Donnerstag einen Onlinebericht der „NÖN“ („Niederösterreichische Nachrichten“). Schwaigerlehners Angaben zufolge kamen keine Menschen zu Schaden. Ermittlungen laufen nun wegen gefährlicher Drohung sowie der Gefährdung der körperlichen Sicherheit.

Die Aktion ereignete sich am Montagnachmittag, der Rahmen war laut „NÖN“ der Wilhelmsburger Kirtag. Nach Angaben von Schwaigerlehner verweigerte der 26-Jährige einen Alkotest. Nach Ende der Ermittlungen dürften Anzeigen an die Staatsanwaltschaft St. Pölten sowie die zuständige Bezirkshauptmannschaft folgen.