Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Stamberg/P. Lechner
Chronik

Autolenker nach Zugkollision schwer verletzt

Ein Auto ist am Sonntag bei Brunn an der Pitten (Bezirk Wiener Neustadt) mit einem Zug der Aspangbahn kollidiert. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Die Strecke war deshalb am Nachmittag längere Zeit gesperrt.

Der Unfall ereignete sich auf auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Brunn an der Pitten. Der Autolenker fuhr aus noch unbekannter Ursache in die mit Rotlicht gesicherte Eisenbahnkreuzung ein und wurde von einer Zuggarnitur der Aspangbahn erfasst. Der Wagen wurde dabei neben die Bahntrasse in eine Wiese geschleudert.

Der Lenker war laut Polizei zunächst eingeklemmt, musste von der Feuerwehr herausgeschnitten werden und wurde nach der Erstversorgung durch mehrere Notärzte, First Responder und Sanitätern mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Am Nachmittag kollidierte das Auto mit einer Garnitur der Aspangbahn
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Der Übergang ist unbeschrankt, aber mit einer Ampel gesichert
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Der Wagen wurde dabei neben die Bahntrasse in eine Wiese geschleudert
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Der Lenker wurde schwer verletzt …
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner
… und musste mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen werden
Zug Unfall Brun an der Pitten Feuerwehr
Stamberg/P. Lechner

Die Bergungsarbeiten wurden von den Feuerwehren Brunn an der Pitten, Bad Erlach und Pitten durchgeführt. Die etwa 40 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Warum es zum Unfall kam, ist derzeit noch offen und wird laut Polizei derzeit ermittelt.