Chronik

Kilometerlange Verfolgungsjagd auf Felgen

Ein unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehender Autolenker hat sich eine 20 Kilometer lange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei lösten sich zwei Reifen, der Mann fuhr auf Felgen weiter. Der 40-Jährige besaß keinen Führerschein.

Der Mann aus dem Bezirk Amstetten hatte am späten Freitagabend eine Verkehrskontrolle in Mauer, einem Teil von Amstetten, missachtet. Das teilte die Polizei am Montag mit. In Folge soll der Lenker in ein quer zur B121 als Straßensperre abgestelltes Zivilauto der Polizei und direkt danach in Richtung der Beamten gefahren sein, die sich einer Aussendung der Polizei zufolge nur durch einen Sprung auf die Seite retten konnten. Um den Mann zum Anhalten zu bringen, soll ein Uniformierter Richtung Boden gefeuert haben.

Die Verfolgungsjagd, an der sieben Polizeistreifen beteiligt waren, führte über die B122 und die L6204 weiter. Nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen, das Fahrzeug anzuhalten, war die Flucht kurz vor dem Ortsgebiet von Niederhausleiten an der Ybbs, einem Teil von Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten), zu Ende. Ein Alko- und ein Drogentest verliefen positiv. Der 40-Jährige wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.