Chronik

Zahlreiche Einbrüche in Trafiken geklärt

Nach fast drei Jahren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Niederösterreich zwei Männer festgenommen, die für Einbrüche vor allem in Trafiken verantwortlich sein sollen. Tatorte gibt es in fünf Bundesländern, der Schaden beträgt 225.000 Euro.

Die Beschuldigten sind nach Angaben vom Dienstag in Haft. 19 vollendete und zehn versuchte Einbruchs- sowie zwei Fahrraddiebstähle in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, im Burgenland und in der Steiermark gelten als geklärt.

Die beiden Beschuldigten im Alter von 57 und 61 Jahren wurden am 21. Jänner nach einem versuchten Einbruch in eine Trafik in Alkoven (Oberösterreich) auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Haag (Bezirk Amstetten) angehalten und festgenommen. Bei Personen-, Fahrzeug- und Hausdurchsuchung wurden Einbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt.

Einbruch in Trafik
LPD NÖ
Die Täter hatten es laut Polizei vor allem auf Trafiken abgesehen

Komplize soll Diebesgut weiterverkauft haben

Die Männer waren laut Landespolizeidirektion Niederösterreich nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ein 54-jähriger Verdächtiger soll das Diebesgut weiterverkauft haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Beutestücke sichergestellt. Der Mann ist nicht geständig, er wurde angezeigt.

Der Polizei zufolge hatten es die Täter vorwiegend auf Tabakwaren und Parfums abgesehen. Die Einbrüche waren seit April 2020 verübt worden. Tatorte waren neben Trafiken auch Tankstellen und Drogeriemärkte. Schauplätze in Niederösterreich waren in Maria Enzersdorf, Perchtoldsdorf (beide Bezirk Mödling), Paudorf (Bezirk Krems), Pressbaum, Laaben, Wilhelmsburg, Hofstetten (alle Bezirk St. Pölten), Kledering (Bezirk Bruck an der Leitha), Kottingbrunn (Bezirk Baden), Melk und Tulln.