Theaterdorf Königsleitn
Benjamin Wald
Benjamin Wald
Kultur

Litschau: Bildung durch Kunst vermitteln

Das Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau (Bezirk Gmünd) bietet ganzjährig ein Bildungs- und Kursprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Festivalleiter Zeno Stanek möchte hier im nördlichen Waldviertel ein „Feriendomizil der etwas anderen Art“ anbieten.

Zeno Stanek, der in Litschau vor Jahren das Schrammel.Klang.Festival sowie des Theaterfestival Hin & Weg gründete, ist der Initiator des Vereins „Kunstgenuss braucht Bildung!“ Die Vision Staneks: Ein Ort der Erholung, aber auch der Bildung. „Im frisch renovierten Theater- und Feriendorf Königsleitn werden Kunst und Kultur, Natur und Kulinarik großgeschrieben – und mit dem Bildungsaspekt verknüpft“, heißt es auf der Website des Theater- und Feriendorfs.

Kunst des Theaters für den Alltag greifbar machen

Genuss sei der Motor des kulturtouristischen Betriebes Königsleitn: „Ohne Bildung kaum Freiheit, ohne Freiheit keine Kunst. Und Kunstgenuss bereitet Freude. Im Theater- und Feriendorf Königsleitn machen wir die Kunst des Theaters für den Alltag greifbar“, sagt Zeno Stanek. Für immer mehr Familien sei Bildung und Weiterbildung nur schwer leistbar, daher werde der Verein im Bedarfsfall die Kosten für den Schüler-Workshop übernehmen. Zudem berate der Verein über Fördermöglichkeiten in Österreich.

Workshop im Theaterdorf Königsleitn
Stefan Mussil
„Kunstgenuss bereitet Freude“, so Zeno Stanek, Gründer des Theater- und Feriendorfs Königsleitn, über die Angebote für Kinder und Jugendliche

Das Theater- und Feriendorf bietet für Schulen spezielle Projekt- und Kreativtage an: „Hier dürfen Kinder und Jugendliche in die Welt des Theaters ein- und abtauchen, ihre Persönlichkeit entwickeln, Sprache und Körpersprache trainieren oder eine Gemeinschaft bilden“, erläutert Stanek. Auch Unternehmen sollen angesprochen werden: „Es wird die Möglichkeit geboten, Teambuilding mit Theater zu betreiben – und damit kreatives Denken zu fördern und Potentiale zu stärken.“

Im Sommer werden Workshops und Kurse während des Schrammel.Klang.Festivals im Juli und des Theaterfestivals im August angeboten. Einerseits gibt es Workshops mit den Schwerpunkten Musik und Gesang rund ums Wienerlied, andererseits finden im August sieben Theater-Workshops statt, das Zielpublikum sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.