Erdmännchen
Tierpark Stadt Haag
Tierpark Stadt Haag
Chronik

Viel tierischer Nachwuchs in Haag

Mähnenspringer, Hochlandrinder, Kaninchen: Diese und andere Bewohnerinnen und Bewohner des Tierparks Haag (Bezirk Amstetten) haben Nachwuchs bekommen. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums wird eine Anlage gebaut, in der Bären und Wölfe zusammenleben sollen.

Rund 700 Tiere leben derzeit im Tierpark Stadt Haag. Heuer gab es bereits Zuwachs bei den Yaks, Mähnenspringern, Schafen, Ziegen und Kaninchen. Auch die Himalaya-Thare haben zwei Zicklein bekommen, sie sind erst wenige Tage alt.

Neuigkeiten der anderen Art gibt es für die Bären und Wölfe: Sie bekommen ein neues, gemeinsames Gehege. „Die Anlage ist so gestaltet, dass sowohl Wölfe als auch Bären ihren Privatbereich haben. In der Mitte befindet sich die Gemeinschaftszone, die die Tiere miteinander nutzen können und wo sie Kontakt aufnehmen können“, erklärt Barbara Forstner, die zoologische Leiterin im Tierpark Haag, gegenüber noe.ORF.at. Im Moment wird noch gebaut, im September soll die Anlage eröffnet werden – da feiert der Tierpark auch sein 50-jähriges Bestehen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schafe
Tierpark Stadt Haag
Nicht nur Nutztiere gibt es im Tierpark in Haag zu sehen …
Löwen
Tierpark Stadt Haag
… sondern auch Wildkatzen wie Pumas und Löwen
Kaninchen
Tierpark Stadt Haag
Bei den Kindern erfreuen sich die Kaninchen großer Beliebtheit
Ponys und Lamas
Tierpark Stadt Haag
Esel und Alpakas freuen sich über Streicheleinheiten und Futter, das Besucherinnen und Besucher im Tierpark kaufen können
Erdmännchen
Tierpark Stadt Haag
Klein aber oho – die Erdmännchen zählen für viele zu den Hauptattraktionen im Tierpark Stadt Haag
Känguru
Tierpark Stadt Haag
Auch Kängurus gibt es dort zu sehen
Yaks
Tierpark Stadt Haag
Nachwuchs gab es zuletzt unter anderem bei den schottischen Hochlandrindern

Seit der Gründung des Tierparks vor 50 Jahren hat sich einiges geändert, erklärt Forstner. Während früher vor allem heimische Wildtiere zu sehen waren, sind inzwischen auch exotische Arten wie Himalaya-Thare oder Wildkatzen im Tierpark in Haag zu Hause. Und auch die Art der Haltung habe sich geändert, indem der Fokus von der Zurschaustellung zu tiergerechter Haltung verschoben wurde.

„Heutzutage versuchen wir, unsere Anlagen artgerecht zu gestalten und den Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu bieten“, sagt Forstner. „Was natürlich bedeutet, dass nicht immer alle Tiere für die Besucher einsichtig sind. Dafür haben die Tiere Rückzugsmöglichkeiten, um ihren Bereich genießen können.“ Bei rund 700 Tieren auf 33 Hektar dürften die Chancen für die Besucherinnen und Besucher dennoch gut stehen, eine große Anzahl an Tieren zu sehen.