Chronik

Häftling nutzte Freigang für Einbrüche

Ein 54-Jähriger soll während Freigängen Einbrüche in zwei Gewerbeobjekte in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) begangen haben. Der Mann ist laut Polizei geständig. Der gelockerte Strafvollzug wurde laut Polizei umgehend beendet.

Die beiden Einbrüche soll der Mann am 18. und 24. Februar begangen haben, beide Male dürfte er lediglich eine geringe Menge Bargeld erbeutet haben. Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Klosterneuburg konnten den 54-Jährigen im Zuge der Ermittlungen als Beschuldigten ausforschen.

Freigang

Im gelockerten Strafvollzug können Häftlinge im Rahmen von Freigängen außerhalb des Gefängnisses in einer Firma arbeiten. Nach Arbeitsende müssen sie wieder in die Justizanstalt zurückkehren.

Der Mann hatte sich bereits im gelockerten Strafvollzug befunden und soll die Einbrüche während seiner Freigänge begangen haben, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag mit. In welchem Gefängnis er inhaftiert ist, wollte das Justizministerium mit Verweis auf Datenschutzgründe gegenüber noe.ORF.at nicht bekanntgeben. Auch zur Dauer der Haftstrafe gab man keine Auskunft.

Der Verdächtige zeigte sich bei den Einvernahmen laut Polizei geständig. Der gelockerte Strafvollzug wurde „umgehend beendet“, der 54-Jährige befindet sich nach wie vor in Haft. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.