Chronik

App gefolgt: Wanderer verirrt sich auf Schneeberg

Weil er konsequent einer Wander-App am Handy gefolgt sein dürfte, ist ein 44-Jähriger am Samstagabend auf dem südlichen Schneeberg in Bergnot geraten. Der Mann hatte laut Bergrettung mehrere Warnschilder übersehen und die Orientierung verloren.

Beim Abstieg von der Fischerhütte verlor der Wiener in der einsetzenden Dunkelheit die Orientierung und verständigte die Einsatzkräfte. Ein Hubschrauber des Innenministeriums konnte den Vermissten zwar orten, wegen der dichten Bewaldung aber nicht in Sicherheit bringen, teilte die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) am Sonntag in einer Aussendung mit.

Bergretter bei Einsatz am Schneeberg
Bergrettung Reichenau an der Rax
Der 44-jährige Wiener war offenbar einer Wander-App gefolgt und hatte sich verlaufen. Bergretter begleiteten ihn ins Tal.

Der 44-Jährige wurde schließlich von einem Team der Bergrettung aufgefunden und in einem eineinhalbstündigen Marsch unverletzt ins Tal begleitet. Die Bergrettung empfiehlt Wanderinnen und Wanderern, sich nicht nur auf Apps zu verlassen, sondern auch eine analoge Wanderkarte mitzunehmen und die Markierungen an den Wanderwegen zu beachten.