Chronik

Herzogenburg: Leiche in der Traisen entdeckt

In der Traisen bei Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ist Sonntagfrüh die Leiche eines 68-jährigen Mannes entdeckt worden, bestätigte die Polizei einen „Heute“-Bericht. Eine Leichenbeschau soll die Todesursache klären. Vermutet wird, dass der Mann seinen Hund aus der Traisen retten wollte.

Spaziergänger hatten am Sonntag kurz nach 8.00 Uhr eine im Wasser treibende Person entdeckt und Alarm geschlagen. Die Leiche des Mannes wurde von der Feuerwehr geborgen. Der Fundort dürfte laut Polizei zwischen zwei Wehren liegen. Man gehe von einem Unfall aus, so Raimund Schwaigerlehner, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Bei dem Toten soll es sich um einen 68-jährigen Mann handeln. In der Nähe des Toten wurde auch ein toter Hund geborgen. Möglicherweise sei der Mann beim Versuch, seinen Hund aus dem Fluss zu retten, verunglückt. Für diese Version spreche auch die Tatsache, dass der Mann offenbar seine Kleidung ausgezogen und nur in Unterwäsche in die Traisen gegangen sei, so der Polizeisprecher. Die Kleidung des 68-Jährigen wurde am Flussufer gefunden.

Endgültige Klarheit über die Todesursache soll eine Leichenbeschau bringen, die für Sonntagnachmittag geplant ist. Es gebe keine Verletzungen, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten würden, so Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at.