ORF-NÖ-Chefredakteur Benedikt Fuchs und zwei weitere Preisträger
APA/Martin Lusser
APA/Martin Lusser
Medien

Fuchs: „Local Hero“-Preis als „Auftrag“

ORF-NÖ-Chefredakteur Benedikt Fuchs (Bild oben, l.) ist vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ zum niederösterreichischen „Local Hero“ ausgezeichnet worden. Am Mittwoch fand die Preisverleihung statt. Fuchs sieht den Preis als „Auftrag für die Zukunft“.

Benedikt Fuchs ist seit Jänner 2022 Chefredakteur des ORF Niederösterreich. Das Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ kürte ihn zu einem der neun „Local Heros“ für den besten Bundesländerjournalismus. „Persönlich freue ich mich sehr. Es ist ein schöner Tag für die getane Arbeit, aber auch ein Auftrag für die Zukunft“, so Fuchs im Interview mit noe.ORF.at. „Journalismus ist Teamarbeit. Jeder Chefredakteur ist nur so gut wie seine Redaktion, deswegen ist es auch ein Preis für die qualitative Arbeit der gesamten Redaktion des ORF Niederösterreich.“

In einer Zeit der globalen Krisen habe der lokale Journalismus nach wie vor großen Stellenwert, so Fuchs. „Lokaler Journalismus ist der näheste Journalismus für die Menschen. Es ist auch unser Auftrag, den Menschen Information und Unterhaltung aus ihrem unmittelbaren Umfeld zu bieten, was in ihrer Nähe und Region passiert. Das können wir als Landesstudio am allerbesten.“

„Medienlandschaft verändert sich rasant“

Die Medienlandschaft würde sich rasant verändern, so der Chefredakteur des Landesstudios in St. Pölten, man müsse sich „ständig weiterentwickeln“. Fuchs verweist etwa auf Möglichkeiten im Bereich Künstlicher Intelligenz sowie die Social-Media-Auftritte, „wo wir mit einer anderen Sprache und anderen Auftritten die jungen Generationen anzusprechen haben.“ Mit den vielen multimedialen Angeboten versorge man viele Generationen. „Da heißt es jeden Tag dranbleiben.“

Journalisten des Jahres

Journalist des Jahres wurde Paul Krisai, ORF-Korrespondent in Moskau, als „Local Hero“ für den besten Bundesländerjournalismus wurde ORF-Niederösterreich-Chefredakteur Benedikt Fuchs ausgezeichnet.

Im Vorjahr ging der „Local Hero“-Preis ebenfalls an den ORF Niederösterreich. Katharina Bernhart durfte die Auszeichnung entgegennehmen – mehr dazu in Katharina Bernhart ist „Local Hero 2021“ (noe.ORF.at; 16.12.2021). 2017 wurde die heute stellvertretende Chefredakteurin Claudia Schubert als beste Lokaljournalistin Niederösterreichs ausgezeichnet.

Zum 20. Mal zeichnete das Branchenblatt „Österreichs Journalist:in“ bei einer Gala im ORF-Zentrum am Mittwoch die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ aus. Zum bereits elften Mal wurde der ORF als „Redaktion des Jahres“ geehrt. In sieben weiteren Kategorien standen ORF-Journalistinnen und -Journalisten auf Rang eins. ORF-Korrespondent Paul Krisai, der aus Mödling stammt, wurde als „Journalist des Jahres" ausgezeichnet – mehr dazu in ORF.at.