Rollfeld Flughafen
Flughafen Schwechat
Flughafen Schwechat
Wirtschaft

Flughafen Wien: Aufschub für dritte Piste fix

Der Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) kann den Bau der dritten Piste bis Juni 2033 aufschieben. Der Flughafen hatte die Verlängerung mit der langen Verfahrensdauer und dem Einbruch der Passagierzahlen in der Pandemie begründet.

Der Flughafen Wien-Schwechat bekommt mehr Zeit, um seine dritte Piste zu bauen. Die zuständige UVP-Behörde, in dem Fall die niederösterreichische Landesregierung, hat den Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni 2033 genehmigt, teilte der Flughafen am Montag mit. Wann der Airport mit dem Bau beginnen wird, ist noch unklar. Das Projekt dritte Piste soll jedoch „weiter mit Nachdruck“ verfolgt werden.

Nun könne der Bau der dritten Piste allerdings so geplant werden, dass sie der Wirtschaftlichkeit und der tatsächlichen Entwicklung der Flugzahlen entspricht, so der Flughafen weiter. Bei der Beantragung der Fristverlängerung Mitte Mai hatte sich der Flughafen auf die lange Verfahrensdauer des Genehmigungsverfahrens sowie auf den pandemiebedingten Einbruch der Passagierzahlen berufen. Vor der CoV-Pandemie war geplant, 2024 oder 2025 mit den Arbeiten zu beginnen – mehr dazu in Flughafen will Aufschub von dritter Piste (noe.ORF.at; 11.5.2023).

Dass die dritte Piste kommt, wurde 2019 nach jahrelangem Streit fix. Damals wies der Verwaltungsgerichtshof die letzten Beschwerden von Anrainerinnen und Anrainern sowie Bürgerinitiativen zurück und bestätigte die Baubewilligung.