Rudolf Buchbinder im Februar 2020 in Wien
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Kultur

Grafenegg: Buchbinder bleibt künstlerischer Leiter

Rudolf Buchbinder bleibt künstlerischer Leiter in Grafenegg (Bezirk Krems). Nach Angaben vom Dienstag wurde sein Vertrag bis zum Ende des Grafenegg Festivals 2026 verlängert. Der 76-jährige Pianist hat die Funktion bereits seit 2007 inne.

Rudolf Buchbinder ist seit der Gründung des Grafenegg Festivals dessen künstlerischer Leiter. Seitdem wurden unter anderem die beiden Hauptspielstätten Auditorium und Wolkenturm errichtet, der Park revitalisiert und die Open-Air-Saison auf eine dreimonatige Spielzeit verlängert, heißt es am Dienstag aus Grafenegg. Das nächste Großprojekt ist die Sanierung der Reitschule, die dann als vollwertiger Konzertsaal genützt werden und den Namen Buchbinders tragen soll.

Der 76-Jährige wirkte vor der Gründung des Festivals in seiner jetzigen Form selbst bei Konzerten in Grafenegg mit. Um die Jahrtausendwende, als der Beschluss gefasst wurde, in Grafenegg ein Klassikfestival von internationalem Format ins Leben zu rufen, kam Buchbinder wieder ins Gespräch – mehr dazu in Die Premiere einer visionären Kampfansage (noe.ORF.at; 23.10.2022).

Seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter wird er noch bis inklusive 2026 ausüben, wurde am Dienstag mitgeteilt. 2024 soll dann bekanntgegeben werden, wer ihm nachfolgt. Grafenegg ist Teil der NÖKU, der Holding der niederösterreichischen Kulturwirtschaft. Landeshaupfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete Buchbinder anlässlich der Vertragsverlängerung als „maßgeblichen Vater der Erfolgsgeschichte von Grafenegg“.