Chronik

Vermisster Wanderer tot aufgefunden

Traurige Gewissheit: Jener Wanderer, nach dem seit dem Pfingstmontag im Wechselgebiet gesucht wurde, ist tot. Der laut Polizei physisch und psychisch beeinträchtigte Mann hatte sich in einem kurzen unbeaufsichtigten Moment von seinem Vater entfernt.

Die Betroffenheit bei den Suchmannschaften ist groß, seit Pfingstmontag haben sie nach dem 35-Jährigen gesucht. Nun wurde seine Leiche in der Nähe des Kampsteins (Bezirk Neunkirchen), im so genannten Rodelgraben, entdeckt. Die Fundstelle liegt mehrere Kilometer entfernt von jener, wo der Mann zuletzt gesehen wurde. Der laut Polizei physisch und psychisch beeinträchtigte Wiener war mit seinem Vater unterwegs und hatte sich in einem kurzen, unbeaufsichtigten Moment von diesem entfernt. Die Todesursache ist noch unklar. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Mann erfroren ist. Er trug ein kurzärmeliges T-Shirt – laut Einsatzkräften war es in der Nacht nach seinem Verschwinden sehr kalt.

Das Pfingstwochenende war auch für die Bergretter im Rax-Gebiet ein einsatzreiches: Ein Baby, das mit dem Notarzthubschrauber von der Rax gerettet werden musste, eine Frau, die ausrutschte und zehn Meter in die Tiefe stürzte und ein internistischer Notfall – mehr dazu in Bergrettung mahnt zu Vorsicht in Bergen (noe.ORF.at; 31.5.23).