Chronik

Entenfamilie legt gesamte Ostautobahn lahm

Eine Entenfamilie ohne Muttertier hat am Mittwoch eine Totalsperre der Ostautobahn (A4) ausgelöst. Die Jungtiere liefen quer über die dreispurigen Fahrbahnen. Das Quartett wurde von Polizisten und Asfinag-Mitarbeitern eingefangen.

Zunächst wurde gegen 9.00 Uhr die Fahrbahn Richtung Ungarn gesperrt. Die Jungtiere liefen bei Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha) über die Straße, versteckten sich unter der Betonleitschiene und wechselten durch die Schlitze an der Unterseite die Richtungsfahrbahnen. Deshalb wurde wenig später auch die Autobahn in Richtung Wien gesperrt.

A4 Polizei Enten Totalsperre Verkehr
LPD NÖ
Polizisten und Asfinag-Mitarbeiter haben die mutterlose Entenfamilie eingefangen

Die Verkehrsmanager der ASFINAG versuchten bereits beim Eintreffen der Polizistinnen und Polizisten die Tiere einzufangen, aber erfolglos. Mit Hilfe von Bediensteten der Bediensteten wurden die Fahrbahnen daraufhin gesperrt und die vier Enten auf der Autobahn eingefangen und gerettet.

Um die Straßenteilnehmer nicht zu gefährden, blieb die Sperre bis zum Ende des Einsatzes für eine gute halbe Stunde aufrecht. Der dadurch entstandene Rückstau löste sich aber rasch auf. Die Tiere wurden anschließend beim Tierschutzhaus Vösendorf abgegeben.