Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Lydia Mitterbauer
Kultur

Hammerstiel-Museum in Ternitz eröffnet

Maler, Grafiker und Holzschneider: Die Rede ist von Robert Hammerstiel. Bis zu seinem Tod 2020 lebte der Künstler in Pottschach (Bezirk Neunkirchen). Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. Nun wurde ein Museum mit seinem Nachlass errichtet.

Farbenfrohe Acrylbilder, Zeichnungen und Holzschnitte: Das künstlerische Schaffen von Robert Hammerstiel war umfangreich. Und doch gab es Gemeinsamkeiten bei seinen Werken. „Inhaltlich geht es ihm immer um die Würde des Menschen. Das ist das ganz zentrale in seiner sehr humanen Kunst“, beschreibt sein Sohn Robert F. Hammerstiel die Kunst seines Vaters: „Und von der Form her geht es immer um Bewegung und Statik.“

Robert Hammerstiel wurde 1933 in Werschetz im ehemaligen Jugoslawien als Kind deutscher Auswanderer geboren. Krieg, Gefangenschaft und Flucht haben sein Leben und seine Kunst geprägt. „Aus diesem Erleben heraus hat er angefangen Holz zu schneiden, hat diese Erlebnisse aufgearbeitet, hat sie dann umgesetzt“, erzählt der langjährige Wegbegleiter Herbert Aigner bei der Museums-Eröffnung am Freitag.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer
Das Museum wurde eröffnet
Lydia Mitterbauer

Leidenschaft galt immer der Kunst

Nach einer Bäckerlehre begann Hammerstiel in Ternitz als Eisengießer im Stahlwerk zu arbeiten. Seine Leidenschaft galt jedoch immer der Kunst. „Das war sein alles“, so Aigner. Für die Kunst wurde Hammerstiel auch mehrfach ausgezeichnet. Zu sehen waren seine Arbeiten unter anderem bereits im Leopold-Museum, im Künstlerhaus und in der Albertina in Wien. Sein öffentlich auffälligstes Werk war die Verhüllung des Wiener Ringturms 2007. Außerdem wurde ihm in seiner Geburtsstadt Werschetz bereits 2010 ein eigenes Museum gewidmet.

Im neu eröffneten Hammerstiel-Museum sind ab sofort ausgewählte Schlüsselwerke, sowie das nachgebaute Atelier des Künstlers zu sehen. Geöffnet ist immer samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie nach Voranmeldung. Weitere Werke sind auch in der Kirche und im Rathaus von Ternitz zu sehen.