Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
FF Wullersdorf
Chronik

Wullersdorf zum zweiten Mal überschwemmt

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist Wullersdorf (Bezirk Hollabrunn) am Freitag von einem heftigen Unwetter getroffen worden. Binnen 30 Minuten gingen 50 Liter pro Quadratmeter nieder. Die Feuerwehr rechnet am Wochenende mit weiteren Unwettern.

Die Ortseinfahrten wurden zu Flüssen, zahlreiche Straßenzüge standen bis zu 30 Zentimeter unter Wasser, die Kanäle konnten die enormen Wassermengen nicht mehr aufnehmen und dadurch wurden einige Gärten und Keller überflutet. Das teilte die Feuerwehr am Samstag mit.

Nach einem heftigen Unwetter am Mittwoch wurde der kleine Ort Wullersdorf am Freitag erneut getroffen. Gewohnt sei man das nicht, denn normal sei die Gemeinde kein Hotspot für Niederschlag, heißt es gegenüber noe.ORF.at. „Wir sind immer verschont geblieben. Eigentlich regnet es immer überall außer bei uns“, schildert Markus Zahlbrecht, Feuerwehrkommandant des Abschnitts Hollabrunn.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
Am Freitag wurde Wullersdorf nach Mittwoch erneut von einem heftigen Unwetter getroffen
Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
Einige Keller wurden überflutet
Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
Straßen standen unter Wasser
Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
In einer halben Stunde gingen 50 Millimeter nieder
Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
Die Feuerwehr füllte 700 Sandsäcke ab
Überflutungen Wullersdorf
FF Wullersdorf
Am Wochenende rechnet man mit weiteren Unwettern

Am Samstag rüstete sich der Ort für weitere Unwetter. „Wir rechnen damit, dass noch einmal etwas kommt“, so Zahlbrecht. „Wir haben Sandsäcke gelagert, alle Pumpen sind wieder einsatzbereit und die Bewohner sind vorbereitet“, schildert der Feuerwehrmann.

„An den kritischen Punkten haben wir überall Sandsäcke bereitgestellt.“ Insgesamt wurden 700 Sandsäcke gefüllt, um diverse Wohnhäuser zu schützen und das Wasser auf den Straßen umzuleiten und somit weiteren Schaden zu vermeiden.

Eine einsatzreiche Woche für die Kräfte: Zwischen den Unwettereinsätzen mussten die Feuerwehrleute am Freitagvormittag nämlich zusätzlich zu einem Wohnhausbrand ausrücken. 80 Mitglieder waren im Einsatz und konnten verhindern, dass das Gebäude völlig niederbrannte.