Veronika Berger

Veronika Berger ist seit 2018 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich tätig. Sie moderiert die Fernsehsendung „NÖ heute“ und die Nachrichtenjournale auf Radio Niederösterreich. Zudem gestaltet sie Beiträge für TV, Radio und Online.

Veronika Berger arbeitet seit 2018 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich. Dort ist sie seither in der Fernseh-, Radio- und Onlineberichterstattung tätig. Seit dem Frühjahr 2022 moderiert sie die Journale und Nachrichten auf Radio Niederösterreich, seit 2022 ist sie stellvertretende Leiterin der Kulturredaktion im Landesstudio Niederösterreich, seit Oktober 2023 moderiert sie zudem die Fernsehsendung „NÖ heute“.

Bereits während ihres Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien begann Veronika Berger als freie Redakteurin zu arbeiten und sammelte erste journalistische Erfahrungen – unter anderem bei „Treffpunkt Medizin“ für ORF III. Von 2015 bis 2018 war sie in der Kommunikationsabteilung eines niederösterreichischen Familienkompetenzzentrums tätig und wechselte im Sommer 2018 in den Aktuellen Dienst des ORF Landesstudios in St. Pölten. Dort gestaltet Veronika Berger seither Beiträge fürs Fernsehen, Radio und Internet.

Veronika Berger
ORF/Hans Leitner

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich dadurch jeden Tag neue Menschen kennenlernen kann und all das einsetzen kann, was mir Freude macht: neugierig sein, Fragen stellen, zuhören und erzählen.

Ein Interview hätte ich gerne mit Sigmund Freud – sowohl als Mensch und Zeitzeuge als auch als Arzt, der die Bedeutung der Psyche für die Gesundheit erkannt hat. Außerdem hätte ich ein paar Fragen zu seinem Frauenbild.

Das Schönste an meinem Beruf? Sowohl der Kontakt zu anderen Menschen, die etwas zu erzählen haben, als auch Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Dass wir Nachrichten oft blitzschnell einordnen und teils komplizierte Sachverhalte möglichst einfach in kurzer Zeit verständlich machen müssen.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Da gibt es unzählige und nach wie vor entdecke ich neue Lieblingsplätze. Treffen kann man mich aber jeden Tag bei Wind und Wetter auf Hundespaziergängen im Wienerwald.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Schlagzeilen zu schreiben ist mir deutlich lieber als selbst für welche zu sorgen. Aber wenn mir irgendwann der Ruf vorauseilen sollte, Menschen am Rand der Gesellschaft nicht aus den redaktionellen Augen verloren zu haben, wäre das ein schönes Zeugnis.

Glücklich bin ich mit einem ausreichend großen Teevorrat zu Hause, mit meinen Lieben im Sonnenschein und wenn ich ausgeschlafen bin.

Mail an Veronika Berger