ORF

Rudi Roubinek

Schauspieler und Autor Rudi Roubinek präsentiert, abwechselt mit Schauspielerin und Intendantin Kristina Sprenger, regelmäßig Ausflugstipps in Niederösterreich. Zu sehen sind diese immer donnerstags in der Rubrik „Aufgespürt“ in „NÖ heute“.

Rudi Roubinek
Leo Maria Bauer

Rudi Roubinek stolperte 1995 durch Zufall in die Fernsehbranche. Von der, wie er auf seiner Homepage schreibt, „dunklen“ Seite des TV-Studios hinter der Kamera – als Programmhelfer, Inspizient, Redaktionsassistent, Aufnahmeleiter, Redakteur, Gestalter, Autor oder Regisseur – zog es ihn immer mehr auf die „helle“ Seite vor die Kamera. Seit 2007 ist Roubinek regelmäßig in verschiedensten TV-Formaten zu sehen, aber auch auf der Bühne sah man ihn schon, etwa in der Badener Sommerarena oder (in der Sommernachtskomödie) auf der Rosenburg.

Viele kennen Roubinek, der bereits mit drei „Romys“ und dem „Österreichischen Kabarettpreis“ ausgezeichnet wurde, vor allem in der Rolle des „Seyffenstein“ in „Wir sind Kaiser“. Eine ganz andere Rolle spielt in der Fernsehsendung „NÖ heute“. Für die Rubrik „Aufgespürt“ macht er sich gemeinsam mit ORF-NÖ-Redakteur Robert Morawec regelmäßig auf die Suche nach außergewöhnlichen Ausflugszielen in Niederösterreich.