ORF

Teresa Freudenthaler

Teresa Freudenthaler arbeitet seit 2019 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich und gestaltet Beiträge für „NÖ heute“, Radio Niederösterreich und noe.ORF.at. Seit Mai 2022 moderiert sie das „NÖ heute“-Wetter.

Teresa Freudenthaler
ORF/Hans Leitner

Teresa Freudenthaler startete ihre journalistische Karriere als freie Journalistin bei mehreren Zeitungen und war unter anderem als PR-Assistenz im Gesundheitsbereich und in der Kommunikationsabteilung von UNHCR Österreich tätig. 2018 begann sie ihre Arbeit im Aktuellen Dienst des ORF Wien, im November 2019 wechselte sie in die Redaktion des ORF Niederösterreich. Dort gestaltet sie Beiträge für „Niederösterreich heute“, Radio Niederösterreich und noe.ORF.at und moderiert das Niederösterreich-Wetter.

Teresa Freudenthaler studierte „Vergleichende Literaturwissenschaft“ an der Universität Wien und absolvierte mehrere Journalismus-Lehrgänge. Privat gehört das Singen nach zahlreichen Aufritten als Sängerin auf Hochzeiten und anderen Feiern nach wie vor zu ihren großen Leidenschaften. Außerdem zählen Lesen, Reisen und Fotografieren zu ihren Hobbys. In ihrer Freizeit engagiert sich Teresa Freudenthaler zudem ehrenamtlich in mehreren Vereinen.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich immer auf der Suche nach Antworten bin und überzeugt bin, dass es noch viele spannende Geschichten gibt, die es wert sind, erzählt zu werden.

Ein Interview hätte ich gerne mit Audrey Hepburn oder Astrid Lindgren. Leider ist das nicht mehr möglich…

Das Schönste an meinem Beruf? Man kann seine Kreativität ausleben und lernt unglaublich viele spannende Persönlichkeiten kennen. Und man läuft nie Gefahr, in einen Alltagstrott zu verfallen, weil kein Tag dem anderen gleicht.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Man muss sich innerhalb kürzester Zeit in sämtliche Themen einlesen, immer wieder nachhaken und oft unter Zeitdruck Beiträge fertigstellen. Dadurch wird es aber nie langweilig.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Die Wachau, wenn alles blüht.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Dass meine Berichten positive Veränderungen zur Folge hatten.

Glücklich bin ich, wenn ich mit Freunden Zeit verbringe oder neue Länder erkunde.

Mail an Teresa Freudenthaler