ORF

Landesdirektor Alexander Hofer

Alexander Hofer ist seit 1. April 2023 Landesdirektor des ORF Niederösterreich. Zuvor war er seit 2018 Channelmanager von ORF2. Außerdem leitete er die TV-Unterhaltung.

Landesdirektor Alexander Hofer
ORF/Hans Leitner

Der 1972 geborene Alexander Hofer begann seine journalistische Tätigkeit 1992 als Redakteur im Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Von 1999 bis 2007 war Hofer Außenstellenmoderator, Redakteur und Wetter-Präsentator der ORF-2-Vorabendsendung „Willkommen Österreich“. 2007 übernahm er die Redaktionsleitung der Unterhaltungs- und Gesellschaftsmagazine im TV und die Sendeverantwortung der „Seitenblicke“.

In den vergangenen Jahren war Hofer für TV-Formate wie „9 Plätze – 9 Schätze“ sowie von 2015 bis 2018 als Projektleiter auch für „Guten Morgen Österreich“ verantwortlich. Ab 2014 war er stellvertretender, ab 2019 interimistischer Leiter der ORF-TV-Unterhaltung. Mit Mai 2018 wurde er zum Channelmanager von ORF 2 bestellt. In dieser Funktion verantwortete er u.a. die Einführung der Formate „ZIB 2 am Sonntag“, „Studio 2“ und das Wissenschaftsformat „Mayrs Magazin“ sowie in enger Abstimmung mit der ZIB-Redaktion die zahlreichen Sondersendungen rund um das Ibiza-Video, zur Coronavirus-Pandemie und zuletzt dem Krieg in der Ukraine.

Ende März bestellte der ORF-Stiftungsrat Alexander Hofer mit großer Mehrheit zum neuen ORF-Landesdirektor für Niederösterreich. Er folgte damit Robert Ziegler nach, der Anfang Februar zurückgetreten war.

Mail an Alexander Hofer