Mit „NÖ heute“ sind Sie jeden Tag top informiert über die aktuellsten Nachrichten aus unserem Bundesland. Aber damit nicht genug! Ein Fixpunkt der Sendung sind auch die sogenannten Rubriken, in denen die Redakteurinnen und Redakteure des ORF Niederösterreich bei heimischen Unternehmen hinter die Kulissen blicken, die neuesten Fitnesstrends aufspüren oder auch die Entwicklung ganzer Orter beleuchten.
Fitnesstipps und Köstlichkeiten
Die Rubriken-Woche in „NÖ heute“ beginnt mit Fitness- und Gesundheitstipps in „La Vita“ am Montag. Manuela Matl, Pia Seiser und Barbara Baldauf berichten über aktuelle Themen und Trends aus den Bereichen Medizin, Ernährung und seelischer Gesundheit. Fitnesstrainer Lukas Leeb zeigt Tipps für den Alltag.
Jeden Dienstag wird auf Sendung gekocht. Für die Rubrik „Köstlich kulinarisch“ bereiten Birgit Brunner und Robert Morawec in verschiedenen Küchen und Wirtshäusern Niederösterreichs traditionelle und regionale Speisen zu.

Historische Orte und Ausflugstipps
Unser Bundesland beherbergt eine Vielzahl an besonderen Kulturschätzen – historische Gebeäude, sehenswerte Ausstellungen, geschichtsträchtige Orte. Die schönsten Kulturschätze zeigen Sabine Daxberger und Hannes Steindl jeden Mittwoch im „Kulturerbe“.
Gemeinsam mit Schauspieler und Kabarettist Rudi Roubinek und Schauspielerin Kristina Sprenger zeigt Robert Morawec jeden Donnerstag in „Aufgespürt“ ungewöhnliche, oft weniger bekannte Ausflugstipps aus allen Vierteln des Landes. In der Rubrik „Wohin in Niederösterreich?“ bieten Barbara Baldauf und Robert Morawec außerdem jeden Donnerstag und Freitag einen kurzen Überblick über aktuelle Veranstaltungen.

Spannende Unternehmen, Menschen und Geschichten
Am Freitag blicken wir hinter die Kulissen niederösterreichischer Unternehmen. Claudia Schubert, Thomas Puchinger, Veronika Berger und Birgit Brunner zeigen bei „Im Fokus“ wie Unternehmen arbeiten – vom Weltmarktführer, über das innovative Kleinunternehmen bis hin zu Traditionsfirmen.
Am Samstag besuchen Robert Friess, Barbara Tschandl und Eva Steinkellner-Klein in „Ganz persönlich“ Menschen mit interessanten persönlichen Geschichten und blicken mit ihnen auf bewegte Jahre und berührende Momente zurück.
Und am Sonntag stehen schließlich Menschen, die zwar (noch) nicht berühmt sind, aber besonderes leisten oder erreicht haben „Im Blickpunkt“. Robert Salzer, Doris Henninger, Otto Stangel, Barbara Tschandl und Fabian Fessler zeigen in Reportagen, was diese Personen so besonders macht.