ORF

Chefredakteur Robert Ziegler

Rober Ziegler ist seit September 2015 Chefredakteur des ORF NÖ und damit für „Niederösterreich heute“, die Nachrichten auf Radio Niederösterreich und noe.ORF.at verantwortlich. Außerdem moderiert er auch „NÖ heute“.

Robert Ziegler
ORF / Hans Leitner

Robert Ziegler wurde 1967 in Wien geboren und lebt seit Jahrzehnten in Niederösterreich. Nach dem Musikstudium begann er in den 1990er-Jahren seine journalistische Laufbahn. Seit 1998 arbeitet er für den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios NÖ. Er war jahrelang als Chef vom Dienst für die Nachrichten auf Radio NÖ beziehungsweise für „NÖ heute“ tätig und berichtete live von zahlreichen Ereignissen im Land.

Seit 2005 moderiert er „NÖ heute“. 2010 wurde er stellvertretender Chefredakteur, 2011 als Betriebsrat ORF-Stiftungsrat. Ab 2012 baute er auf Auftrag von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz das Projekt „Landesstudio-Koordination“ auf, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit aller neun Landesstudios zu intensivieren. Seit 2015 ist er Chefredakteur des ORF Niederösterreich.

Wordrap

Ich bin Journalist, weil Nachrichten machen – und das täglich für hunderttausende Menschen – eine unglaublich spannende und verantwortungsvolle Aufgabe ist.

Ein Interview hätte ich gerne mit? Johann Sebastian Bach (zu spät).

Das Schönste an meinem Beruf? Es kann in jedem Moment etwas passieren, womit ich nie gerechnet habe.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Bei aktuellen Ereignissen blitzschnell und besonnen gleichzeitig zu handeln.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Der Ötscher-Gipfel.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? „Der glaubwürdige Nachrichtenmacher“.

Glücklich bin ich, wenn unsere große Familie gemeinsam etwas unternimmt.

Mail an Robert Ziegler