ORF

Werner Fetz

Werner Fetz ist Moderator und Chef vom Dienst der Fernsehsendung „NÖ heute“. Außerdem ist er regelmäßig als Livereporter für alle Nachrichtenformate des ORF unterwegs.

Werner Fetz
ORF / Hans Leitner

Werner Fetz kommt aus Korneuburg im Weinviertel. Er wurde dort im Juli 1972 geboren. Nach einigen Jahren des unvollendeten Studiums von Publizistik, Politik- und Theaterwissenschaften und Tätigkeit in der Werbeabteilung eines Großhandels begann er im Jahr 1998 seine journalistische Tätigkeit bei einem niederösterreichischen Privatsender. Seit Dezember 1999 ist er beim ORF Niederösterreich. Werner Fetz ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Als Redakteur des Aktuellen Dienstes gestaltet Werner Fetz Beiträge für Radio und Fernsehen aus allen Themenbereichen. Als Livereporter berichtet er vor allem bei chronikalen Ereignissen oft direkt vom Ort des Geschehens. Seit 2004 moderiert er regelmäßig die Fernsehsendung „NÖ heute“ und arbeitet auch als Chef vom Dienst für diese. In den Jahren 2011 und 2014 vertrat Werner Fetz die damalige Chefredakteurin des ORF NÖ, Christiane Teschl, während ihrer Karenzzeit.

Wordrap

Ich bin Journalist, weil es für mich kaum einen schnelleren und spannenderen Beruf gibt.

Ein Interview hätte ich gerne mit Valentino Rossi (italienischer Motorradfahrer und neunfacher Weltmeister, Anm.)

Das Schönste an meinem Beruf? Jeder Tag bringt ein neues Thema an einem neuen Ort mit anderen Menschen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? In kurzer Zeit komplexe Ereignisse oder Entwicklungen auf eine nachrichtentaugliche Länge zusammenfassen.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Ist an der Donau

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Keine. Ich berichte lieber, statt selbst in den Schlagzeilen zu sein.

Glücklich bin ich, wenn mein Puch-Motorrad (Baujahr 1958) anspringt.

Mail an Werner Fetz