ORF

Claudia Schubert

Claudia Schubert ist als Redakteurin, Chefin vom Dienst und Moderatorin von „NÖ heute“ tätig. Außerdem ist sie Stellvertreterin des Chefredakteurs und hat bereits mehrere Wahlsendungen moderiert.

Claudia Schubert
ORF / Hans Leitner

Claudia Schubert ist am 22. Dezember 1978 geboren. Sie absolvierte die Matura im Gymnasium in Hollabrunn und studierte dann Handelswissenschaft an der WU Wien. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie einige Jahre in einem internationalen Unternehmen und begann Anfang 2007 im Aktuellen Dienst des ORF Landesstudios NÖ.

Sie ist als Chefin vom Dienst, Moderatorin der täglichen Fernsehsendung „NÖ heute“ und Redakteurin tätig. Außerdem ist sie Stellvertreterin von Chefredakteur Robert Ziegler. Sie hat mehrere Wahlsendungen sowohl regional als auch national moderiert, sowie eine Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018, die österreichweit ausgestrahlt wurde.

Claudia Schubert war 2014 bei der Geburtsstunde der ORF-Hauptabendshow „9 Plätze, 9 Schätze“ dabei, die dem ORF jedes Jahr rund um den Nationalfeiertag einen Quotenhit beschert. Vom Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ wurde sie 2017 zur Lokaljournalistin (Niederösterreich) des Jahres gekürt.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich es spannend finde, mit Informationen immer einen Schritt voraus zu sein.

Das Schönste an meinem Beruf? Die Abwechslung sowohl bei den Themen als auch in den Aufgabengebieten innerhalb der Redaktion – von Moderation über Sendungsverantwortung bis hin zur Beitragsgestaltung.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Immer einen möglichst breiten Überblick über das Geschehen zu haben, weil sich Informationen immer schneller und auf immer mehr Wegen verbreiten.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Mein Garten

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Ich formuliere lieber Schlagzeilen als über mich selbst eine zu lesen.

Glücklich bin ich, wenn ich mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann Zeit verbringen kann und wir es alle vier so richtig genießen.

Mail an Claudia Schubert