ORF

Andreas Hausmann

Als Moderator von „Guten Morgen Niederösterreich“ begleitet Andreas Hausmann die Hörerinnen und Hörer von Radio NÖ regelmäßig beim Start in den Tag. „Radiomachen ist für mich die angenehmste und spannendste Art, den ganzen Tag Radio zu hören“, sagt er.

Porträt Andreas Hausmann
ORF

1976 in St. Pölten geboren, übersiedelte Andreas Hausmann im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Waidhofen an der Thaya. Nach der Matura am dortigen Gymnasium und dem Präsenzdienst in Weitra absolvierte er in St. Pölten eine Ausbildung zum Sozialarbeiter und arbeitete danach als Moderator und Redakteur bei einem privaten Radiosender. Seit Jänner 2000 ist er Moderator bei Radio NÖ und weckt das Land in „Guten Morgen NÖ“ von 5.00 bis 9.00 Uhr. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, wenn er nicht gerade auf einem der Fußballplätze des Landes ist. Andreas Hausmann trainiert als lizenzierter Jugendtrainer nämlich eine Nachwuchs-Fußballmannschaft.

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich sonst nichts kann.

Mein schönster Radiomoment war meine erste Sendung.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist? Das Waldviertel und das Pielachtal.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei „Would I Lie To You“ von Charles und Eddie.

Radio ist nie langweilig.

Mein Sternzeichen ist Krebs.

Mein Lieblingsessen ist Steak.

Daran erkennt man mich? An der ORF-NÖ-Jacke.

Meine Lieblingsfarbe ist Blau.

Meine erste CD/Kassette/Platte war LP: „Highway To Hell“ von AC/DC, CD: „Born In The USA“ von Bruce Springsteen.

Davon krieg ich nicht genug? Familie, Spaß, Sport, Natur.

Das könnte mir gestohlen bleiben? Krieg, Konflikte, Hinterhältigkeit, Vorurteile.

Mein schlimmstes Hoppala auf Sendung war? Ein Lachanfall wegen eines sehr seltsamen Musikbettes. Ist vor allem schwierig zu erklären, warum man lacht.

Als Kind wollte ich werden? Kriminalassistent, was immer das ist.

Mail an Andreas Hausmann