ORF

Clemens Krautzer

Seit Mai 2017 ist Clemens Krautzer Moderator auf Radio Niederösterreich. Radio machen bedeutet für ihn „Bilder im Kopf entstehen lassen“. Seit April 2024 moderiert er außerdem das „NÖ heute“-Wetter.

Clemens Krautzer
ORF

Clemens Krautzer wurde 1983 in Wien geboren, allerdings zog es ihn bereits mit 15 Monaten zusammen mit seinen Eltern hinaus aus der Stadt nach Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). Seit seinem dritten Lebensjahr wohnt er in Laxenburg (ebenfalls Bezirk Mödling).

Nach seinem Wirtschaftsstudium an der FH Wr. Neustadt arbeitete er zunächst in der Werbung und im Marketing. 2013 entdeckte er dann seine eigentliche Leidenschaft – das Arbeiten mit der eigenen Stimme.

Nach vier Jahren beim Privatradio fing er im Mai 2017 als Moderator bei Radio NÖ an. Clemens Krautzer ist gesellig, optimistisch und er liebt die Abwechslung: Videospiele, Geocachen, Serien und Dokus schauen, einen Tag am Badeteich verbringen oder auch einfach gemütlich mit Freunden zum Heurigen radeln.

Wordrap

Ich mache Radio, weil es meine Lieblingsthemen verbindet: Musik, Kreativität und Emotionen.

Mein schönster Radiomoment war als ich im Jänner 2019 live die Fahrt von Marcel Hirscher beim Nightrace in Schladming kommentieren durfte. Das war Gänsehaut pur.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist meine Heimat – die Thermenregion.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei „Immer wieder geht die Sonne auf“ von Udo Jürgens.

Radio ist Kino im Kopf.

Meine erste Kassette war eine Kassette mit aktuellen Hits, die ich selbst mit dem Küchenradio meiner Eltern aufgenommen habe. :)

Davon krieg ich nicht genug: Im Winter: Eintöpfe und Suppen. Im Sommer: Mozzarella mit Tomaten und Basilikum.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Staubsaugen

Mein Lieblingsfarbe ist Gelb.

Als Kind wollte ich werden: Rockstar, Schauspieler oder ganz einfach Superstar ;)

Mail an Clemens Krautzer