ORF

Astrid Nentwich

Astrid Nentwich arbeitet seit 2010 im ORF Niederösterreich. Auf Radio NÖ moderiert sie in der Morgensendung „Guten Morgen NÖ“ regelmäßig das Wetter und die Verkehrsmeldungen.

Astrid Nentwich
ORF

Astrid Nentwich wuchs in der Gemeinde Atzenbrugg (Bezirk Tulln) auf. Schon während sie noch die Handelsakademie in Tulln besuchte, sammelte sie erste Radioerfahrung bei einem kleinen Privatsender in St. Pölten. Nach der Matura studierte sie an der Universität in Wien Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Neben dem Studium arbeitete sie einige Monate bei dem Radiosender Antenne Wien. Im Sommer 2004 schnupperte sie zum ersten Mal beim ORF Niederösterreich Studioluft. Seit 2010 ist sie fixer Bestandteil des ORF Niederösterreich-Teams.

In der Radiosendung „Guten Morgen NÖ“ präsentiert sie regelmäßig das Wetter und die Verkehrsmeldungen. Außerdem arbeitet sie als Redakteurin und produziert Beiträge für Radio NÖ und die Fernsehsendung „NÖ heute“. Zur Ruhe kommt Astrid Nentwich in ihrem Garten, den sie hegt und pflegt.

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich gerne mit meiner Stimme arbeite.

Mein schönster Radiomoment war als ich meinen allerersten, selbst gesprochenen Beitrag auf Sendung hörte.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist mein Garten im Tullnerfeld.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei „Son of a preacherman“ von Dusty Springfield.

Radio ist nicht nur Musik, sondern steht auch für Unterhaltung und Infotainment.

Mein Sternzeichen ist Jungfrau.

Meine Lieblingsfarbe ist violett.

Meine ersten CDs waren waren von Roxette und EAV (habe ich damals beide zu Weihnachten bekommen).

Mein Lieblingsessen ist selbstgemachte Germknödel.

Davon krieg ich nicht genug: Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen

Das könnte mir gestohlen bleiben: Überheblichkeit und aufgesetztes Verhalten

Mail an Astrid Nentwich