ORF

Christina Meister

Von Montag bis Freitag steht Christina Meister täglich mit tausenden Radio NÖ-Hörerinnen und -Hörern auf. Als Moderatorin von „Guten Morgen Niederöstereich“ ist sie vor allem für Wetter und Verkehr zuständig.

Porträt Christina Meister
ORF

Christina Meister wurde im August 1976 geboren. Nach der Matura studierte sie Schauspiel in Wien und stand bei Engagements in Deutschland und in Wien auf der Bühne. Ihr großes Interesse an der Medienbranche führte sie 2005 zum ORF Niederösterreich, wo sie ein halbjähriges Praktikum absolvierte. Begeistert von dieser Arbeit war sie danach knapp zehn Jahre lang bei privaten Radiosendern als Moderatorin und Chefredakteurin tätig. Im August 2016 kehrte sie schließlich heim ins Landesstudio Niederösterreich.

Von Montag bis Freitag moderiert sie nun als stets gut gelaunte Fixstimme in der Radiosendung „Guten Morgen Niederösterreich“ und ist hier vor allem für Wetter- und Verkehrsinformationen zuständig. Auch die Veranstaltungsrubrik „Hits und Tipps“ zählt zu ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem ist sie für die Auswahl der prominenten Live-Gäste in „Radio NÖ am Vormittag“ verantwortlich.

Christina Meister lebt mit ihrer Familie im Mostviertel. Ihre Freizeit gehört ihrem Mann und ihrer Tochter und ihren Haustieren. Außerdem ist sie nach wie vor als freischaffende Schauspielerin, Moderatorin, Sprech- und Schauspieltrainerin tätig.

Wordrap

Ich mache Radio, weil es bietet, was ich mag: Abwechslung, weil kein Tag wie der andere ist – Spannung, weil so viele Menschen zuhören und alles live passiert – Freude, weil ich unsere Hörerinnen und Hörer gerne mit guter Laune aufwecke und Musik – besser geht´s nicht!

Mein schönster Radiomoment war oh, da gibt es viele… aber vielleicht dieser: Ich hatte Otto Schenk, den ich sehr verehre, zu Gast und am Ende der Sendung sagt er: „Wissen´s was – jetzt lad´ ich sie auf einen Kaffee ein. Ich möcht´ nämlich gern´ noch mit ihnen weiterplaudern!“. Das war eines meiner schönsten Kaffeetratscherl, die ich jemals hatte.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist? Mein Zuhause im Mostviertel.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei fast allen Liedern, besonders laut bei „Brenna tuats guat“ von Hubert von Goisern und bei „Raising my family“ tanz´ ich durch´s Studio.

Radio ist das schnellste Medium – nur der Dorftratsch ist manchmal schneller.

Mein Sternzeichen ist Löwe mit Aszendent Waage – ein ausgeglichenes Raubtier also (wobei mein Mann meint, dass das mit der Ausgeglichenheit nicht ganz stimmt).

Mein Lieblingsessen ist alles, was meine kleine Tochter für mich kocht, egal wie es schmeckt – und Lasagne und Zwiebelsuppe von meiner Mama.

Davon krieg ich nicht genug? Von einer guten Fußmassage.

Das könnte mir gestohlen bleiben? Besserwisser, Arroganz, Unehrlichkeit, Autofahrer, die die Kurve schneiden, bügeln und gebratene Leber.

Als Kind wollte ich werden? Schauspielerin und Tierretterin. Hat beides geklappt: Schauspiel habe ich studiert und mein Haus ist voller Tiere, die ich „zusammengerettet“ habe – und es werden ständig mehr…

Mail an Christina Meister