Thomas Koppensteiner

Thomas Koppensteiner arbeitet im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich, ist Leiter der Internetredaktion und moderiert regelmäßig das Wetter in „NÖ heute“.

Thomas Koppensteiner
ORF

Thomas Koppensteiner, geboren am 8. Oktober 1987, ist Redakteur für Fernsehen, Radio und Internet beim ORF Niederösterreich. Er gestaltet Beiträge für „Niederösterreich heute“, Radio Niederösterreich und noe.ORF.at und moderiert das Niederösterreich-Wetter (ORF2-N). Koppensteiner ist seit März 2020 Leiter der Internetredaktion des ORF Niederösterreich.

Nach der Matura im Stiftsgymnasium Melk studierte der gebürtige Mostviertler Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien. Er war zudem Stipendiat des „Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich“ und als solcher in den Redaktionen des ORF Niederösterreich, der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN), des KURIER sowie in der Kommunikationsabteilung der AGRANA tätig.

In der Freizeit spielt er am liebsten Fußball und Klavier. Koppensteiner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Wordrap

Ich bin Journalist, weil ich mich für jede Art von Geschichten und die Menschen hinter diesen Geschichten interessiere und weil ich in diesem Beruf fast täglich Neues kennenlerne.

Ein Interview hätte ich gerne mit Barack Obama. Obwohl: Donald Trump wäre auch sicher interessant.

Das Schönste an meinem Beruf? Kein Tag ist wie der andere. Man kommt an ungewöhnliche Orte und trifft interessante Menschen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Der Zeitdruck. In oft kurzer Zeit einen Beitrag gestalten, der informativ, unterhaltsam und spannend sein soll.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Es gibt so viele: Plankenstein oder den Lunzer See. Ich mag aber auch das Waldviertel, den Ottensteiner Stausee zum Beispiel.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Koppensteiner sichert dem ORF NÖ mit Traumtor den Titel beim Hallenmasters.

Glücklich bin ich, wenn ich mit meiner Frau und meinen Kindern unterwegs bin. Family time is quality time.

Mail an Thomas Koppensteiner