Robert Morawec

Robert Morawec arbeitet seit vielen Jahren als Redakteur im ORF Niederösterreich. Den Seherinnen und Sehern von „NÖ heute“ ist er vor allem auch als Wetter-Moderator und Koch in „Köstlich Kulinarisch“ bekannt.

Robert Morawec
ORF

Robert Morawec wurde 1966 in Wien geboren und lebt heute in Niederösterreich. Eigentlich wollte er Sportreporter werden und landete so im Jahr 1991 zunächst bei Ö3. Fünf Jahre und viele tausende Moderationsstunden später kam er 1996 zum ORF Niederösterreich. Auch hier arbeitete er zunächst als Radio NÖ-Moderator bevor er in die Redaktion wechselte.

Heute gestaltet Robert Morawec Beiträge für „NÖ heute“ und Radio NÖ. Für die Rubrik „Köstlich Kulinarisch“, die jeden Dienstag in „NÖ heute“ zu sehen ist, bereitet Robert Morawec regelmäßig in verschiedenen Küchen und Wirtshäusern Niederösterreichs traditionelle und regionale Speisen zu.

Außerdem moderiert er auch regelmäßig das Wetter in „NÖ heute“. Das Wetter biete die Möglichkeit, auf die Befindlichkeiten der Menschen einzugehen, ist er überzeugt. Für viele Menschen sei das Wetter ja ein ganz wichtiger Bestandteil, nachdem sie sowohl Arbeit als auch Freizeit richten. „Für mich ist das Wetter auch eine sehr lebensnahe Aufgabe, denn wenn es regnet, dann stehe auch ich bei der Moderation im Regen. Wenn es im Sommer glühend heiß ist, dann ist es auch bei der Aufzeichnung so richtig heiß. Es ist also eine authentische Aufgabe, das Wetter zu moderieren, und genau das macht mir echt Freude.“

Wordrap

Ich bin Journalist, weil ich neugierig bin.

Ein Interview hätte ich gerne mit: Ich hatte eines mit Al Jarreau, dem großartigen Sänger mit seiner unverwechselbaren Stimme.

Das Schönste an meinem Beruf? Fragen zu können und, wenn es ums Kochen geht, Neues ausprobieren zu können.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Wenn das Wetter manchmal tagelang gleich ist und ich mir am Weg in die Arbeit diverse Formulierungen überlege.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Der Blick vom Husarentempel bei Mödling ist unglaublich!

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Robert Morawec darf beim America’s Cup teilnehmen.

Glücklich bin ich wenn ich Menschen zum Lächeln bringe.

Mail an Robert Morawec